Die Saison für Tacle, eine Kreuzung aus Clementinen und Tarocco-Orangen, mit kernlosem Fruchtfleisch; die Schale ist dünn und hat rötliche Streifen, die dem Produkt ein schönes Äußeres verleihen, hat in diesen Tagen begonnen.
Tacle
"Tacle wird im Osten Siziliens angebaut, vor allem um den Ätna und in der Ebene von Catania, einem Gebiet, das für den Anbau von Zitrusfrüchten bekannt ist", sagt Carmelo Frisenna von der Uniterra Sicilia Group / Arancia Loretta. "Es handelt sich um ein exklusives Produkt, das wir im In- und Ausland vermarkten. Tacle hat einen eigenen Geschmack und wird von jungen Leuten in Nord- und Mitteleuropa geschätzt, weil sie keine Kerne hat. Mit einem Gewicht von 100 bis 200 Gramm ist es der perfekte Snack für die Pause auf der Arbeit oder während der Schule."
Carmelo Frisenna
"Die Erntezeit ist kurz, nur 60 bis 70 Tage", fährt der Vertriebsleiter des Unternehmens aus Paternò (Catania) fort. "Gerade diese begrenzte Verfügbarkeit macht die Frucht zu einem begehrten Produkt. Mit unserem eigenen Anbau und dem von vertrauenswürdigen Lieferanten können wir den Käufern ein Produkt anbieten, das ihr Sortiment ergänzt. Auch unsere Miyagawa-Mandarinen haben dieses Jahr wieder gut abgeschnitten. Diese Ernte wurde vor einem Monat abgeschlossen. Der Schwerpunkt liegt jedoch bei den Orangen. Die Blutorangen sind ab Ende Dezember oder Anfang Januar erhältlich, während die normalen Orangen schon seit einigen Wochen auf dem Markt sind. Alles hängt jedoch vom Wetter und den Temperaturschwankungen ab, die notwendig sind, damit die Früchte die richtige Farbe bekommen."
Orange
"Das Wesentliche bei einem Produkt wie dem unseren", erklärt Frisenna, "ist, dass es vollständig von der Natur geprägt ist. Wenn die Farbe, die Größe oder das Aussehen in irgendeiner Weise nicht der Norm entsprechen, ist das ein Beweis dafür, dass die Frucht nicht forciert oder behandelt wurde. Verbraucher und Käufer müssen lernen, Qualität nach Geschmack, Frische und Lebensmittelsicherheit zu bewerten und nicht nach äußerer Perfektion. Eine gesunde, lokal angebaute Frucht, auch wenn sie vielleicht etwas kleiner ist und keine perfekte Schale hat, ist unserer Meinung nach viel mehr wert als eine Orange, die Tausende von Seemeilen mit Schadstoffemissionen zurückgelegt hat und von der wir wenig über die Anbaumethode, die verwendeten Pflanzenschutzmittel oder die Arbeitsbedingungen wissen."
Orangen mit Blättern
"Wir halten uns an alle italienischen Rechtsvorschriften, die zu den strengsten der Welt gehören. Für einen europäischen Verbraucher sollte die Wahl einfach sein, denken wir."
Weitere Informationen:
Carmelo Frisenna - Vertriebsleiter
Uniterra Sicilia Gruppe / Arancia Loretta
Tel: +39 348 1329705
[email protected]
www.arancialoretta.com