Anfang Oktober, zeitgleich mit dem Ende der letzten Melonensaison in Madrid und Kastilien-La Mancha, begann die Importsaison für spanische Unternehmen, die auf diese Frucht spezialisiert sind und ihre Kunden das ganze Jahr über bedienen, wie SAT Hermanos Agudo Contreras, besser bekannt unter seiner Handelsmarke El Melonero de Villaconejos.
"Wir säen und importieren seit mehr als 20 Jahren grüne Melonen vom Typ Piel de Sapo aus Brasilien", erklärt Ricardo Agudo. "Damals war Melone im Winter etwas ganz Neues, vor allem die grüne Piel de Sapo-Melone, aber jedes Jahr steigt die Nachfrage, und bei El Melonero produzieren wir jedes Jahr zu dieser Jahreszeit mehr und mehr Kilos. Natürlich ist die spanische Saison die wichtigste für uns, aber die Wintersaison macht bereits etwa 20 Prozent unseres Gesamtumsatzes aus."
Brasilien ist Spaniens größter Melonenlieferant, auf den im Jahr 2023 65 Prozent der gesamten in das Land eingeführten Menge entfallen. "Ihre Saison ist ziemlich lang, von Oktober bis Februar, und bevor die spanische Saison mit den frühesten Gebieten im Süden wieder beginnt, wechseln wir in den Senegal, von wo wir im März und April importieren", fährt Ricardo fort.
"Unser Unternehmen ist zu 100 Prozent auf die grüne Piel de Sapo-Melone spezialisiert. In Europa gewinnt die Piel de Sapo im Vergleich zu den runden Melonen immer mehr Marktanteile, aber man muss sagen, dass sie immer noch ein sehr typisch spanisches Produkt ist."
"Wir stellen fest, dass bei den europäischen Verbrauchern noch ein gewisser Mangel an Wissen über die grüne Melone besteht. Die Verbraucher in Ländern wie Belgien oder den Niederlanden neigen dazu, die Farbe der Frucht mit ihrer Süße in Verbindung zu bringen. Obwohl eine runde Melone mit gelbem Fruchtfleisch keinen höheren Brixwert als eine grüne Melone hat, neigen sie dazu, diese zu wählen."
"Dank Messen wie der Fruit Attraction oder der Fruit Logistica ist die grüne Melone bekannt geworden und hat die europäischen Importeure und Verbraucher überrascht, aber es ist noch ein weiter Weg bis dahin. In unserer Wintersaison werden derzeit 80 Prozent der von uns importierten Früchte in Spanien vermarktet."
"Dieses Jahr haben wir den Vorteil, dass sich die Logistik mehr stabilisiert hat als in den Vorjahren, denn die Logistikkosten sind zwar nicht wieder auf das Niveau von vor der Pandemie zurückgekehrt, aber sie haben sich nach dem starken Anstieg, den sie erlebt haben, ziemlich entspannt."
"Zu Weihnachten ist die Melone eine immer beliebtere Frucht"
El Melonero de Villaconejos wurde von den Gebrüdern Agudo Contreras gegründet, Ricardos Vater und zwei seiner Onkel, die einer Familie angehören, die sich seit Generationen der Landwirtschaft und insbesondere dem Anbau von grünen Melonen widmet. "1988 beschlossen mein Vater und seine Brüder, die Firma SAT Hermanos Agudo Contreras zu gründen, um ihre Produktion zu vermarkten, und schrittweise wuchs der Umsatz und die Zahl der Kunden, und die Produktion anderer Melonenerzeuger wurde einbezogen."
"Heute, 36 Jahre später, sind es ihre Kinder, die nach und nach die Nachfolge antreten und die Arbeit unserer Eltern fortsetzen, die Melonero de Villaconejos zu dem Unternehmen gemacht haben, das es heute ist. 2024 war ein sehr zufriedenstellendes Jahr für uns, mit sehr stabilen Preisen in der spanischen Saison und guten Ergebnissen, und wir hoffen, dass wir auch in der Wintersaison, insbesondere zu Weihnachten, so gut dastehen werden, weil Melone eine Frucht ist, die zu dieser Jahreszeit immer mehr geschätzt wird."
Weitere Informationen:
S.A.T. 9213 Hnos. Agudo Contreras
Ctra. Titulcia, n.º 37 - 28360 Villaconejos, Madrid (Spanien)
Tel: 91 893 80 81
https://elmelonero.es