"Wir haben die Saison mit einer sehr süßen Frucht begonnen, die ein etwas weniger ausgeprägtes Zucker-Säure-Verhältnis als im Vorjahr aufweist, was auf die starken Regenfälle zurückzuführen ist. In Bezug auf das Volumen wurden wir nicht wirklich vom Regen beeinflusst, aber wir haben viel mehr große Früchte, wobei die Größen 3-4 ziemlich abwesend sind, sodass wir nicht in der Lage waren, die Kunden zu bedienen, die kleine Früchte mögen, wie es in Westfrankreich der Fall ist", berichtet Benoît Maillard-Guillon von Ets Meseguer.
Große Einzelhandelsketten auf der Suche nach festeren Früchten
Während die für ihren Geschmack geschätzten Clementinensorten bereits seit Anfang November auf dem Markt sind, ist die Nachfrage nach Mandarinen, die wegen ihrer Festigkeit gefragt sind, spürbar: "Wir befinden uns in einer traditionellen Saison, in der die großen Einzelhandelsketten ihren Kunden ab dem 15. Dezember festere Früchte anbieten und sich daher lieber auf Mandarinen setzen, die zu Beginn der Kampagne auf den Markt kommen. Die Auswahl bei Clementinen ist daher viel größer, was ihre geschmackliche Qualität in keiner Weise beeinträchtigt, aber zu Kaufzurückhaltung führen kann, weil sie weicher sind. Dennoch sind die Clementinensorten bis Dezember sehr gut und viel geschmackvoller als die Mandarinen, die zwar fester sind, aber die ersten Früchte der Kampagne bleiben."
"Wir starten die Kampagne erst, wenn das Produkt fertig ist"
Der Markt schlägt also zwei verschiedene Richtungen ein: "Die Einzelhändler, die vor allem leckere Produkte suchen, um sich von der Masse abzuheben, bleiben in der Regel bei Clementinen, die sie ihre Kunden gerne probieren lassen, und die großen Einzelhandelsketten, die nach der Härte der Früchte auswählen, wechseln zu Mandarinen. Obwohl sich diese beiden Kundengruppen ergänzen, starten wir die Kampagne erst, wenn das Produkt fertig ist, und nicht, wenn die Kunden uns danach fragen. Einige Kunden möchten schon seit einigen Wochen mit Mandarinen beginnen, aber das Produkt ist noch nicht so geschmackvoll, dass wir es ihnen verkaufen können. Es ist auch unsere Aufgabe, die Kunden zu beraten, wir versuchen im Moment, sie etwas mehr Richtung Clementinen zu lenken, unser Ziel ist vor allem, dass die Kunden unserer Kunden treu bleiben."
Weitere Informationen:
Ets Meseguer.
Benoît Maillard-Guillon
Tel: +33 146 864 170
[email protected]
www.etsmeseguer.fr