Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Warnez lanciert die Marke PomFresh und steigt ins Zwiebelgeschäft ein

"Die Beliebtheit von Convenience-Produkten wird durch die Heißluftfritteuse noch gesteigert"

Warnez hat kürzlich seine neue Convenience-Marke PomFresh auf den Markt gebracht. "Wir haben eine Nachfrage des Marktes nach Convenience bei Kartoffelzubereitungen festgestellt und uns daher entschlossen, damit einen Mehrwert für unser Unternehmen zu schaffen", sagt Kurt De Nys von dem in Tielt (Flandern) ansässigen Unternehmen, das neben seinem Hauptgeschäft mit Kartoffeln seit kurzem auch im Zwiebelhandel aktiv ist.


Das Warnez-Team auf der vergangenen Fruit Attraction mit CEO Kurt De Nys (rechts)

"Das Konzept von PomFresh stand eigentlich schon länger in den Regalen, aber wir wollten erst sicherstellen, dass wir ein stabiles Produkt mit einem schönen Sortiment vermarkten können", fährt Kurt fort. "Wir glauben an unsere Geschäftsphilosophie, dass man sich immer weiterentwickeln sollte. Damit haben wir vor einiger Zeit begonnen, indem wir auf gewaschene Kartoffeln für den Einzelhandel umgestiegen sind, und vor zwei Jahren haben wir bereits die steigende Beliebtheit von Mahlzeitboxen erkannt und uns das zunutze gemacht. Das läuft immer noch sehr gut, aber wir haben festgestellt, dass wir uns jetzt weiter differenzieren können, indem wir mit PomFresh auch in vorgekochte Kartoffelzubereitungen einsteigen."

Um das zu tun, beschloss Warnez, zunächst zu prüfen, wo die Marktchancen für das Unternehmen liegen. "Man kann überall einsteigen, aber man muss sicherstellen, dass man dem gegenüber seinen Kunden Bedeutung beimessen kann", erklärt er. "Daraufhin haben wir mehrere Testpanels eingerichtet und Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, wie wir einen Mehrwert schaffen können. Dazu mussten wir ein Sortiment haben, das stark genug war, um es gut zu vermarkten und Kunden anzusprechen. Ich denke, das ist uns mit frischen, blanchierten Pommes frites, vorgekochten Kartoffeln, Kartoffelscheiben und (gewürzten) Wedges gelungen. Darüber hinaus haben wir auch Tiefkühlpommes mit ins Spiel gebracht." Inzwischen gibt es die Marke bereits bei mehreren Kunden des Unternehmens in Belgien und im Ausland.

Airfryer stärkt Gesundheitsaspekt
Kurt erwartet daher, mit der Marke große Fortschritte zu machen. "In Gesprächen mit Einzelhändlern merkt man auch, dass der Convenience-Gedanke im Regal immer größer wird. Das Waschen und Schälen von Kartoffeln wird in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft zunehmend als lästig empfunden, während man eine vorgekochte Variante in die Pfanne gibt und schnell fertig ist. Dies wird übrigens durch das Vorhandensein des Airfryers (Heißluftfritteuse) noch verstärkt. Mit Blick auf den Gesundheitsaspekt ist die Fritteuse ein wenig veraltet. Der Airfryer erledigt die Arbeit und man hat auch noch eine gesunde Mahlzeit."

"Kartoffeln sind einfach eine sehr gesunde Ergänzung zu den Mahlzeiten. Manchmal hat sie zwar das Image eines Dickmachers, weil man an eine Portion Pommes frites mit einem Klecks Mayonnaise drauf denkt, aber sie enthält sehr viele gute Stärkewerte und die richtigen Kohlenhydrate. Es ist an der Zeit, den gesunden Aspekt der Kartoffel wieder ins Rampenlicht zu rücken. Wir arbeiten schon seit einiger Zeit an einer solchen Kampagne in Zusammenarbeit mit Belgapom, VLAM und Europatat. Wir wollen die Kartoffel wieder aus dem Fast-Food-Bereich herausholen und ihren Mehrwert hervorheben. Ich denke, dass wir dies mit den frischen Kartoffelzubereitungen unserer Marke PomFresh, die einfach im Airfryer zubereitet werden können, gut unterstützen können."

Einstieg in die Zwiebeln
Neben der Einführung von PomFresh hat Warnez übrigens kürzlich einen weiteren Schritt gewagt. "So sind wir neben unserem Kartoffelgeschäft auch in das Geschäft mit frischen Zwiebeln eingestiegen. Wir haben gesehen, dass das eine schöne Ergänzung ist, die wir analog zu unseren Kartoffeln anbieten können. Das erforderte natürlich zunächst die nötige Marktkenntnis, denn das Produkt an sich ist zwar nahe an der Kartoffel, aber es ist doch anders. Da mussten wir uns erst einmal einarbeiten, indem wir die Anbaugebiete begutachtet und die verschiedenen Sorten kennengelernt haben, aber inzwischen können wir sagen, dass wir gute Partnerschaften mit festen Erzeugern aufgebaut haben, sodass wir eine kontinuierliche Versorgung haben und gewährleisten können."

"Das sind Möglichkeiten, unser Portfolio zu erweitern", erklärt Kurt. "Der Kartoffelanbau steht nach wie vor unter Druck, auch wenn das Volumen nicht so stark zurückgeht, wie vorhergesagt wurde, denke ich, dass es immer gut ist, nach einer Möglichkeit zu suchen, seine Spezialisierungen zu erweitern. Auch, weil der Kartoffelmarkt relativ festgefahren ist. Jeder hat seine Kunden und seine Anbauflächen, sodass es kaum zu Verschiebungen kommt. Was übrigens nicht einmal schlecht ist, denn es zeigt, dass es sich um einen stabilen Markt handelt. Nur wenn man als Unternehmen vorankommen will, muss man Gelegenheiten wie diese nutzen, um sich abzuheben. Wir machen jetzt Zwiebeln in Richtung Einzelhandel, aber auch Mahlzeitboxen. Außerdem können wir in Zukunft auch Zwiebeln unter der Marke PomFresh verarbeiten. Die Welt steht weit offen. Auf jeden Fall sind viele Dinge in Bewegung, aber wir haben große Zeiten vor uns. Wir freuen uns daher auf das Jahr 2025, in dem wir auch unser 75-jähriges Bestehen feiern werden."

Weitere Informationen:
Kurt De Nys
Warnez Potatoes
Marialoopsesteenweg 2L
B-8700 Tielt, Belgien
Tel: +32 051 400812
[email protected]
www.warnezpotatoes.be

www.pomfresh.be