Vor etwa 3,5 Jahren tätigte Frutura seine erste Akquisition in der Obst- und Gemüsebranche, wobei der Schwerpunkt zunächst auf Trauben, Zitrusfrüchten und Avocados lag. Im vergangenen Jahr stärkte das Unternehmen jedoch seine Präsenz im Beeren-Segment durch die Übernahme von Sun Belle und Giddings. Diese beiden Unternehmen sind ausschließlich im Beeren-Segment tätig und sind daher für Frutura zu einem entscheidenden Faktor geworden, um seine Kunden bestmöglich zu bedienen. "Die Möglichkeiten im Beeren-Segment sind enorm, da Beeren zu den meistverkauften Frischobstkategorien in Nordamerika gehören und weltweit im Kommen sind. Und das Verbraucherinteresse ist enorm", sagt David Krause, CEO von Frutura. "Beeren haben alles, was ein Verbraucher sucht, und die Haushaltsdurchdringung ist unglaublich."
Konsolidierung von Beerenmarken
"Durch die Übernahme von Sun Belle und Giddings konnten wir Beeren in den Vordergrund stellen und sie nun unter einer Marke zu verkaufen, macht Beeren zu einer unserer größten Erntekategorien", fügte Krause hinzu. Es ist ein Schritt, um ein immer bedeutenderer Beerenlieferant zu werden. "Aus Kundensicht war es sinnvoll, eine Marke zu haben, da sie uns dabei unterstützt, das Kundenerlebnis nahtlos und unkompliziert zu gestalten und auf Liefersicherheit hinzuarbeiten."
Vor der Übernahme der beiden Beerenunternehmen durch Frutura arbeiteten Sun Belle und Giddings bereits seit etwa 15 Jahren zusammen, da Sun Belle der ursprüngliche Vermarkter von Giddings Berries war. "Die Marke Sun Belle ist schon lange auf dem Markt und genießt in der Branche einen guten Ruf. Die Zusammenführung all unserer Beerenmarken unter Sun Belle spiegelt die Stärke und den Ruf von Sun Belle und des Unternehmens wider, das Janice Honigberg im Laufe der Jahre aufgebaut hat", so Krause.
Neue Abteilung
Die neue Beerenabteilung wird von JC Clinard, dem neuen CEO dieser Abteilung, geleitet. Er wird mit der Umbenennung aller Beerenprodukte von Frutura in Sun Belle beauftragt, einschließlich der Umbenennung der Beerenbetriebe von Frutura in Mexiko in Sun Belle Mexico. Diese Betriebe werden von Patricio Cortés geleitet. Clinard hatte bereits mit einer Reihe der wichtigsten Kulturen von Frutura zu tun und verfügt über ein breites Wissen im Beerensektor. Bevor er zu Frutura kam, war er fast zwei Jahrzehnte lang bei Wish Farms tätig, einem wichtigen globalen Beerenlieferanten mit Hauptsitz in Florida. "Die Chance bei Frutura fühlte sich wie eine einmalige Karrierechance an. Ich habe das Glück, einem bereits erfolgreichen Unternehmen beizutreten und auf seiner Erfolgsbilanz in Bezug auf Innovation, Disziplin und Unternehmertum aufzubauen, die in das Ethos von Frutura eingebrannt zu sein scheint", sagt JC Clinard.
JC Clinard
Chancen bei Erdbeeren
Neben der Optimierung von Sun Belle zu einem wirklich vertikal integrierten Betrieb, sucht Frutura weiterhin nach Investitionsmöglichkeiten im Beerensegment. Die Aufnahme eines mittelgroßen Erdbeerbetriebs zur Abrundung des 52 Wochen im Jahr verfügbaren Beerenportfolios des Unternehmens ist äußerst wünschenswert. "Wir konzentrieren uns auf die vier wichtigsten Beerensorten, darunter Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren. Allerdings sind wir derzeit bei Erdbeeren zu schwach aufgestellt. Unser mengenmäßiger Anteil an Erdbeeren entspricht nicht den Marktanforderungen, weshalb wir uns umgehend nach neuen Möglichkeiten umsehen", so Krause.
Genetik fördert den Konsum
Darüber hinaus sucht das Unternehmen nach Möglichkeiten im Bereich der Beerengenetik, sowohl über das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen von Frutura, Black Venture Farms, als auch über genetische Ressourcen von Drittanbietern. Während Black Venture Farms, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Sun Belle Mexico, über ein eigenes Zuchtprogramm verfügt, wird Frutura weiterhin nach den besten verfügbaren Sorten suchen, unabhängig davon, von wem sie stammen. "Die heutige Genetik sorgt weiterhin für bessere Qualität und höhere Nachfrage. Es ist eine großartige Zeit, um in Beeren zu investieren. Wir sind bereit, uns in jeder Hinsicht zu verbessern, um unsere Kunden optimal zu bedienen", kommentierte Clinard. Krause stimmt zu, dass großartige Sorten den Konsum fördern. "Wir sehen, wie die Züchtungsbemühungen in der Traubenkategorie den Verbrauch ankurbeln, und wir haben einige hervorragende Beerengenetiken in der Pipeline, die einen Schritt in diese Richtung darstellen werden."
Weitere Informationen:
Maureen Crow
Frutura
[email protected]
www.fruturaproduce.com