Es war eine positive Saison für die türkischen Granatäpfel, mit einer gestiegenen Produktion, sagt Sara Aslıhan Metin, Vertriebsmitarbeiterin des türkischen Exporteurs Göknur, der frische Produkte exportiert: "Die türkische Granatapfelsaison war besser als letztes Jahr. Insgesamt sind unsere Granatapfelmengen in diesem Jahr um etwa 30 Prozent gestiegen. Dieser Anstieg ist vor allem darauf zurückzuführen, dass wir unsere eigenen Granatäpfel biologisch und ohne Pestizide gemäß den MRL-Werten anbauen. Darüber hinaus hat Göknur seit dem Börsengang im Jahr 2023 in neue Plantagen investiert. Dies hat sich auch erheblich auf unsere Produktionsmengen ausgewirkt."
Die Tatsache, dass Göknur in der Lage sein würde, größere Mengen zu exportieren, kam nicht überraschend. Metin gibt an, dass es bereits eine höhere Nachfrage gab, ausgehend von den Messen, die das Unternehmen im Jahr 2024 besucht hat. "Wir haben unsere Vorbereitungen lange vor Beginn der Saison in Angriff genommen, da wir auf den Messen, die wir besucht haben, eine große Nachfrage nach frischen Granatäpfeln verzeichneten. Daher konnten wir 2024 neue Kunden finden und beliefern. Wir haben auch solide Mengenbestellungen von Unternehmen erhalten, mit denen wir während der gesamten Saison regelmäßig zusammengearbeitet haben, wobei sie viele unserer Produkte reserviert haben. In diesem Jahr hat sich unsere Produktionskapazität erheblich erhöht, da wir die Produktion mit Technologie unterstützen. Die Kunden haben auch zusätzliche Bestellungen angefordert, weil sie gesehen haben, wie schnell wir diese Bestellungen ausliefern konnten. Insgesamt hat dies dazu geführt, dass wir in unserer Granatapfelsaison sehr gut ausgelastet waren und wirklich gut abgeschnitten haben, und ich kann sogar sagen, dass dieser positive Prozess noch andauert."
Die meisten der türkischen Granatäpfel, die exportiert werden, finden ihren Weg auf den europäischen Markt, erklärt Metin: "Der interessanteste Markt für türkische Granatäpfel, insbesondere für Bio-Granatäpfel, ist der europäische Markt, denn wir liefern in viele Länder der EU. Da wir das Obst in unseren eigenen Gärten anbauen, haben wir die Kosten unter Kontrolle und können unseren Kunden unsere Produkte zu Preisen anbieten, die fast auf dem Niveau des Vorjahres liegen. Wir befinden uns im letzten Quartal der Saison und haben bereits mit den Vorbereitungen für die Anpflanzungen im nächsten Jahr begonnen."
Weitere Informationen:
Sara Aslıhan Metin
Göknur Gida
Tel: +90 0533 326 33 31
E-Mail: [email protected]
www.goknur.com.tr