Laut Mohammad Hassan, Exportmanager bei Al Gamal Plantix, ist die Nachfrage bereits einen Monat vor Beginn der ägyptischen Kartoffelernte spürbar.
Der Exporteur sagt: "Die Aussaat für die nächste Saison wurde vor drei Monaten abgeschlossen und wir erwarten die ersten Ernten bis zum 15. oder spätestens 20. Januar. Die Anbaufläche hat sich in diesem Jahr erneut vergrößert. Es wird riesige Mengen aus Ägypten geben."
"Auch die Nachfrage wird voraussichtlich stark sein. Die Auftragsvergabe für die nächste Saison läuft derzeit dynamisch, mit Kunden aus Europa, insbesondere aus Spanien und Großbritannien, und aus arabischen Ländern."
Hassan sieht zudem einen unvermeidlichen Preisanstieg voraus. Er erklärt: "Die Produktionskosten steigen weiter, einschließlich der Kosten für Arbeit, Energie und landwirtschaftliche Betriebsmittel. Unsere Preise werden daher um 20–25 Prozent steigen."
Die Ausweitung der Produktionsmengen und der Nachfrage betrifft laut Hassan alle Sorten. "Wir sprechen über Speisekartoffeln, Kartoffeln für Pommes frites und Kartoffelchips. Bei den Sorten handelt es sich um Sepunta, Mondial, Diamond, Hermes, Lady Rosetta und Cara."
"Bei Al Gamal, das zur Plantix Group gehört, bereiten wir für die nächste Saison ein Volumen von 60.000 Tonnen für alle Sorten zusammen vor, was einer Steigerung von 100 Prozent gegenüber der vorherigen Saison entspricht", sagt Hassan.
In der letzten Saison, in der weltweit nicht genügend Kartoffeln zur Verfügung standen, war Ägypten eine stabile Quelle, so Hassan. "In der letzten Saison haben wir Kartoffeln hauptsächlich nach Spanien und in die Niederlande exportiert, obwohl diese Länder selbst eine starke Produktion hatten, sowie in osteuropäische und Balkanländer. An zweiter Stelle kamen Golfstaaten wie Saudi-Arabien und Kuwait, gefolgt von afrikanischen Märkten. Kleine Mengen ägyptischer Kartoffeln wurden in alle Welt exportiert", erklärte er.
"Der Trend auf dem Kartoffelmarkt setzt sich mit einem Volumen fort, das in vielen Teilen der Welt unter dem Marktbedarf liegt. Jede Steigerung des Volumens aus Ägypten wird auf internationaler Ebene begrüßt", so Hassan abschließend.
Weitere Informationen:
Mohamed Hassan
Algamal - Plantix
Tel +20 1062839734
E-Mail: [email protected]