Vom 14. bis 16. Januar 2025 präsentiert sich CompoPac nun das zweite Mal auf der renommierten Messe SIVAL in Angers, Frankreich, um seine nachhaltigen Verpackungslösungen und vor allem unter CompoPac Growth seine innovativen Produkte für den Agrar- und Lebensmittelsektor vorzustellen. Das Unternehmen setzt auf zukunftsweisende Technologien und eine klare Vision: eine Welt mit weniger Plastik.
Tomatenanbau mit CompoPac Growth
Nachhaltige Verpackungslösungen: Vielfältig und zukunftssicher
Das Produktportfolio von CompoPac umfasst biologisch abbaubare Verpackungsnetze und wird dank CompoPac Growth mit Rankhilfen aus Zellulose, die speziell für die Bedürfnisse von Obst- und Gemüsebauern entwickelt wurden, ergänzt. Somit wird eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Plastiklösungen geboten, ohne dabei auf Funktionalität und Qualität zu verzichten.
Diese Produkte sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch maßgeschneidert, um den Anforderungen verschiedener Anbauformen gerecht zu werden. Vision und Engagement CompoPac steht für Innovation, Nachhaltigkeit und Regionalität. Mit einer mehr als 100-jährigen textilen Expertise am Standort Leutershausen, Deutschland, entwickelt das Unternehmen Produkte, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch lokal produziert werden. Dies gewährleistet kurze Lieferwege, eine schnelle Reaktionszeit und einen reduzierten CO₂-Fußabdruck.
Auch international gewinnt CompoPac zunehmend an Anerkennung. Séverine Didier-Pierron, die französische Vertreterin des Unternehmens, ergänzt: „Unsere Rankschnüre und Verpackungslösungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Immer mehr Produzenten erkennen den Wert nachhaltiger Alternativen, und CompoPac entwickelt sich zu einer festen Größe im europäischen Agrarsektor."
CompoPac Growth: Der Blick in die Zukunft
Neben dem aktuellen Portfolio treibt CompoPac die Entwicklung neuer, bahnbrechender Lösungen voran. So steht der CompoPac Growth-Rispenbügel nächste kommende Produktneuheit in den Startlöchern. Aktuell wird ein abbaubares Material getestet, das sowohl industriell als auch heimkompostierbar ist. Dieser Werkstoff besteht vollständig aus natürlichen Materialien, welche teilweise sogar als landwirtschaftliche Abfallprodukte aus dem Agrarsektor kommen, und setzt damit neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit.
Marktübliche Materialien wie PLA, das nur industriell kompostierbar ist, verweilen bei unsachgemäßer Entsorgung lange in der Umwelt, ohne sich wirklich zu zersetzen. So hinterlassen sie dauerhaft unangenehme Rückstände in Form von Mikropartikeln. Das neue Material bietet hier klare Vorteile: Es zersetzt sich rückstandslos, ohne dabei Negativeinflüsse auf den Boden und seine Mikroorganismen zu nehmen. Kunststofflösungen aus PP und PE gehören somit der Vergangenheit an.
Besuchen Sie das Unternehmen auf der SIVAL: Stand B-30
Weitere Informationen:
TVU Garnvertrieb GmbH
Rammersdorfer Str. 8
91578 Leutershausen
+49 (0)9823 955 161
[email protected]
www.compopac.de