Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Macfrut 2025:

Anbau von Beerenobst im Vordergrund

Die Beerenobstproduktion Protagonistin auf Macfrut 2025. Die Auflage Nummer 42 der internationalen Messe der Obst- und Gemüseproduktionskette, die von Dienstag, dem 6., bis Donnerstag, dem 8. Mai, im Rimini Expo Centre stattfinden wird, hat eigens für die kleinen Beerenfrüchte eine Berry Area vorgesehen, mit einem Veranstaltungsbereich, einem Bereich für Aussteller und Businesstreffen für Unternehmen. Realisiert wird all dies von Ncx Drahorad in Zusammenarbeit mit Macfrut.

Seit langem hat Macfrut die Aufmerksamkeit auf die Beeren gelenkt. Bei der Auflage 2023 wurde die Heidelbeere als Symbolprodukt der Messe gewählt und vor kurzem hat ihr Macfrut Academy eine Videolektion gewidmet, mit einem spezifischen Fokus auf die Produktionskette in den Mittelmeerländern (hier die kostenlose Videolektion: https://academy.macfrut.com/). Der Grund für dieses Interesse ist einfach: Die Beeren umfassen weltweit einen Markt von über 40 Milliarden Dollar auf einem Wachstumspfad, der alle Kategorien interessiert. In erster Linie die Erdbeere, die über die Hälfte der Beeren ausmacht, und die im letzten Jahrzehnt weltweit ein Wachstum von 28 Prozent verzeichnet hat. Noch markanter ist der Zuwachs der Heidelbeere, die in einem Jahrzehnt einen regelrechten Boom der bebauten Flächen (+128 Prozent) verzeichnet hat, von den 115.000 Hektar im Jahr 2014 bis zu den 262.000 Hektar im Jahr 2023. Und dann die Brombeeren mit einem +6,2 Prozent des jährlichen Konsums und die Himbeeren, deren Produktion in zehn Jahren vervierfacht ist und heute 150.000 Tonnen ausmacht.

"Vor diesem Hintergrund ist die Berry Area von Macfrut 2025 entstanden, der erste völlig den Beeren gewidmete Bereich auf der Messe – erklärt Thomas Drahorad, Präsident von Ncx – In Synergie mit der Typologie von Messe, die Macfrut auszeichnet, ist die Absicht genau die, die Produktionskette der Beerenfrüchte mit einem Bereich für die Aussteller und einem Programm von Treffen und Veranstaltungen über die kleinen Früchte zu präsentieren. Wenige Tage vor dem Lancieren der Berry Area haben vorrangige Unternehmen der gesamten Produktionskette ihre Teilnahme bestätigt."

Wie schon erwähnt, wird die Berry Area in zwei Teile gegliedert sein: einen Veranstaltungsbereich, Berry Show, wo Vorträge von Experten stattfinden werden, integriert mit einem Ausstellungsbereich; Berry Route, die den Besucher auf einen Weg entlang der Beerenobsterzeugerfirmen in den verschiedenen Bereichen der Messe führt.

Die Berry Area ist organisiert von Macfrut, Ncx Drahorad, Technische Universität der Marken, Breeding Value.

Weitere Informationen:
www.macfrut.com

Erscheinungsdatum: