Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
NRW:

"Zufriedenstellende Ergebnisse bei Wurzelpetersilie, hohe Ausfälle prägen Pastinakenernte"

Die Ernte und Vermarktung des Wintergemüses nähert sich kurz vor Weihnachten traditionell dem Höhepunkt. Dies gelte ebenfalls für Pastinaken sowie Petersilienwurzeln, wie uns Carsten Eimers mitteilt. Der niederrheinische Erzeuger widmet sich hauptsächlich dem Anbau des Wurzelgemüses. "Wir haben unsere Anbaukapazitäten in Sachen Pastinaken dieses Jahr auf rund einen Hektar reduziert, Wurzelpetersilie bauen wir auf circa vier Hektar an. Bei letzterer Kultur hat es durchweg zufriedenstellende Erträge gegeben, bei den Pastinaken mussten wir hingegen hohe Ausfälle hinnehmen, was wiederum der feuchten Witterung im Frühjahr geschuldet war."


Reinhard und Carsten Eimers erzeugen auf etwa 70 ha vorwiegend Möhren für den Lebensmitteleinzelhandel, aber auch Porree, Rote Beete, Wurzelpetersilie und Pastinaken. Bild: Gemüsebau Eimers

Preise annähernd auf Vorjahresniveau
Die Nachfrage sei in der Vorweihnachtszeit stark angestiegen, verweist Eimers auf den aktuellen Absatzpeak. "Weihnachten ist nach wie vor eine Hochzeit für etwas außergewöhnlicheres Gemüse, da sehen wir eigentlich jedes Jahr eine starke Nachfragesteigerung", so der Gemüseerzeuger, der seine Erträge in Eigenregie vermarktet. Preislich habe sich im Vergleich zum Vorjahr wenig getan. "Wir befinden uns zurzeit annähernd auf Vorjahresniveau, vielleicht etwas drüber. Das sind aber Preise, mit denen wir momentan leben können."

Weitere Informationen:
Carsten Eimers
Gemüsebaubetrieb Eimers & Eimers GbR
Im Hasselt 3
46499 Hamminkeln-Brünen
Tel: +49 (2856) 98145,
Fax: +49 (2856) 98146,
E-Mail: [email protected]