Starke Marken. Standard Plus und Premium. Guido Fruit schwört darauf. Der Gemüse- und vor allem Obstimporteur bedient von Brüssel aus Kunden in Belgien und den Niederlanden. Wenn das Wetter umschlägt, und auch wenn Weihnachten schnell näher rückt, fahren Lastwagen von Llusar aus Spanien zum European Import Center hin und her. "Wir arbeiten seit 20 Jahren mit dieser Top-Zitrusmarke zusammen", sagt Guido Heerman. Er und sein Onkel Dirk leiten das Unternehmen, das vor über 60 Jahren von Großvater Guido Sr. gegründet wurde.
"Llusar ist das Top-Segment für Orangen, Clementinen und Mandarinen. Bei Kleinobst umfasst unser Sortiment vor Weihnachten Clementinen; im neuen Jahr wechseln wir zu leicht zu schälenden Sorten wie Nadorcott, Tango und etwas später Orri. Die ersten beiden Sorten sind vergleichbar und laufen etwas zusammen. Tango ist in der einen Woche etwas schmackhafter und in der nächsten Nadorcott. Sie sind Spitzenprodukte, was Geschmack und Haltbarkeit betrifft. Orri betrachte ich als Nischenprodukt für die wenigen Kunden, die einen süßeren Geschmack wünschen."
Premiumprodukte für einen sich wandelnden Markt
Die meisten Abnehmer von Guido Fruit sind niederländische und belgische Großhändler, Obstspezialisten und Supermärkte. Guido sieht trotz der zunehmenden Dominanz des Einzelhandels eine wachsende Nachfrage nach Premiumprodukten. "In Belgien war früher vor allem der Preis entscheidend, aber das hat sich geändert. Die Kunden sind bereit, für Qualität mehr zu bezahlen. Auch in den Niederlanden wächst das Premiumsegment spürbar, obwohl diese Produkte dort manchmal noch schwieriger zu finden sind. Einige Kunden holen ihre Waren in Brüssel ab, andere lassen wir bis vor die Haustür liefern", sagt Guido.
Gelassene Reaktion auf DANA-Schäden
Während dieses Interviews Mitte November betonte Guido die Notwendigkeit, nach dem DANA-Sturm in Valencia Ruhe im Sektor zu bewahren. "Es gibt zweifellos betroffene Erzeuger, und das ist eine Tragödie, aber es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Es kommen täglich Lieferungen an, und es gibt keine größeren Engpässe. Die Medien versuchten, mich dazu zu bringen, zu sagen, dass es welche geben würde, was aber nicht der Fall ist. Panik hilft niemandem", sagt er.
Breites Sortiment und Fokus auf Qualität
Neben Clementinen und Mandarinen importiert Guido Fruit auch Zitronen und Orangen. "Relativ neu ist, dass wir seit fünf Jahren im Mai zusammen mit Llusar Top-Produkte wie Summer Navel und Summer Late vermarkten." Auch Grapefruits der spanischen Marke Friola gehören zum Sortiment. "Es gibt Konkurrenzdruck aus Ländern wie der Türkei, aber wir konzentrieren uns weiterhin auf Standard-Plus- und Premium-Produkte aus Spanien, Frankreich und Italien. Qualität, Verpackung und Service machen den Unterschied aus", so Guido abschließend.
Weitere Informationen:
Guido Fruit
Europäisches Zentrum
Werkhuizenkaai 112 - 154
Mag. 61 & 62 - 1000 Brüssel
Tel: +32 (0)2 242 70 70
[email protected]
www.guidofruit.be