Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Kolumbiens Bananenindustrie beendet die Saison 2024 mit einer positiven Bilanz

Die kolumbianische Bananenindustrie beendet die Saison 2024 mit einer positiven Bilanz, so der Verband der Bananenproduzenten Kolumbiens (Augura), der 70 Prozent der Exportbananen-Anbaufläche des Landes vertritt. "Das Jahr war jedoch auch mit erheblichen Herausforderungen verbunden, die von den Produzenten und Unternehmen gleichermaßen Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit verlangten", sagt Dr. Emerson Aguirre Medina, Präsident des Verbandes.

Er sagt, dass die kolumbianischen Bananenexporte ein stetiges Wachstum verzeichneten und in Schlüsselmärkten wie den Vereinigten Staaten und Europa Rekordwerte erreichten. "Dieses Ergebnis ist das Ergebnis der fortwährenden Bemühungen von Augura und des Engagements der Produzenten, die Frucht zu positionieren, die Interessen des Sektors zu verteidigen und bestehende Märkte zu stärken. Darüber hinaus haben die Erzeuger konsequent in Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit der Produktionsprozesse investiert. Der kolumbianische Bananensektor ist ein globales Vorbild, das die Verbraucherpräferenzen und die Nachfrage der Importeure beeinflusst hat, was zu zusätzlichen Investitionen kleiner, mittlerer und großer Erzeuger geführt hat, um die obligatorischen Anforderungen der Zertifizierungsstellen zu erfüllen und den Zugang zu verschiedenen Märkten zu gewährleisten."

Die Bananenindustrie stand 2024 vor vielen Herausforderungen
Aguirre Medina sagt, dass der Sektor mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert war. "Die Produktionskosten sind erheblich gestiegen, vor allem aufgrund höherer Input- und Logistikkosten. Darüber hinaus haben der Kampf gegen den tropischen Pilz Fusarium Race 4 und der Klimawandel direkte Auswirkungen auf die Produktivität der Plantagen, was zu extremen Wetterereignissen führt, die sich nachteilig auf die Ernte auswirken. Angesichts dieser Herausforderungen intensiviert Augura seine Bemühungen, die Umsetzung öffentlicher Maßnahmen zur Förderung interinstitutioneller Investitionen in Infrastruktur und Technologie sicherzustellen. Das Ziel besteht darin, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und diese Herausforderungen effektiv anzugehen."

Eine weitere große Herausforderung ist die Volatilität der internationalen Bananenpreise, die eine ständige Anpassung erfordert, um den Anforderungen des globalen Marktes gerecht zu werden."Als Reaktion auf diese Herausforderung hat Augura Strategien zur Marktdiversifizierung entwickelt und kolumbianische Bananen als ein Produkt von höchster Qualität beworben, das international wettbewerbsfähig ist."

Bessere Bananenpreise sind notwendig, um faire Löhne zu zahlen
"Bis 2025 erwarten wir aufgrund der Umsetzung der Due-Diligence-Richtlinie, an der wir seit 30 Jahren arbeiten, erhebliche Chancen. Die Gewährleistung der Nachhaltigkeit der Arbeit ist ein Kernziel unseres Agrargeschäfts. Wir setzen uns für die Einführung eines existenzsichernden Lohns ein, der weltweit einen neuen Standard für faire Arbeitspraktiken setzen wird. Diese Richtlinie bietet uns eine wertvolle Gelegenheit, uns als führende Kraft in der Landwirtschaft zu etablieren und unser Engagement vom Markt anerkennen zu lassen. Asobancol wird sich auch weiterhin für Nachhaltigkeit einsetzen und kolumbianische Bananen als weltweiten Maßstab für Qualität und Wettbewerbsfähigkeit etablieren", so Aguirre Medina abschließend.

Weitere Informationen:
Dr. Emerson Aguirre Medina
Verband der kolumbianischen Bananenerzeuger
Tel.: +57 315 356 5815
[email protected]
www.augura.com.co