"Der Markt nimmt die verfügbaren Mengen an Obst nicht auf", sagt Luciano Latorraca, Inhaber von Patemisco, einem süditalienischen Unternehmen, das Clementinen und Navel-Orangen anbaut und vermarktet. "Das liegt daran, dass das Gleichgewicht zwischen dem Preis, den die Erzeuger erhalten, und den Preisen in den Geschäften nicht mehr gegeben ist. Ein Beispiel? Derzeit verkaufen die Erzeuger die Comune-Clementinen für 0,20 EUR/kg, während sie in den Regalen für 2,00 EUR/kg angeboten werden."
"Die Familien können sich das Obst nicht mehr leisten. Die Wirtschaftskrise macht den Markt kaputt. Zugleich werden die Erzeuger entmutigt. Es besteht die Gefahr, dass dieser Sektor, der über Generationen hinweg Einkommen generiert hat, verloren geht. Dies könnte zu einem Abfluss von Geldern in besser bezahlte Sektoren führen."
Die Ernte von Navel-Orangen hat in diesem Jahr in Italien früher begonnen als in den Vorjahren, aber die Nachfrage ist immer noch nicht hoch, obwohl Orangen besser abschneiden als Clementinen.
"Viele Erzeuger ersetzen ihre Mandarinenbäume durch Orangen, weil der Markt instabil ist. Insgesamt ist der Sektor jedoch zersplittert und chaotisch. Es gibt keine klare Planung, es gibt kein Anbauverzeichnis. Infolgedessen werden neue Sorten oft wahllos und ohne vorherige Marktforschung gepflanzt. Ein Anbauregister würde Aufschluss über die bestehende Anbaufläche pro Sorte geben, sodass die Erzeuger fundiertere Entscheidungen treffen könnten. Mit diesen Daten lassen sich ein Überangebot und Preisschwankungen vermeiden."
Die Clementinen, die nicht für den Verkauf auf dem Frischmarkt geeignet sind, werden von Patemisco zu zwei Produkten verarbeitet: Saft und Konfitüre. Die Konfitüre wird auf natürliche Weise hergestellt, mit einem minimalen Zuckeranteil (25 Prozent) und ohne Verdickungsmittel oder Farbstoffe.
Der Clementinensaft der Marke Patemisco ist sehr beliebt, da er eine erfrischende Ergänzung zu den traditionellen Zitrusgetränken darstellt. Die Früchte werden gepresst und anschließend gefiltert und pasteurisiert. Anschließend werden sie in 200-ml-Flaschen abgefüllt.
Geschichte des Unternehmens
Das 1965 gegründete Unternehmen Patemisco ist auf den Anbau und die Vermarktung von Fukumoto-, Navel- und Navelate-Orangen sowie Clemenruby-Clementinen spezialisiert. Das Unternehmen erntet jährlich etwa 700 Tonnen Zitrusfrüchte auf 80 Hektar Land in Massafra (Apulien). Einige der Obstgärten wurden kürzlich mit frühen und späten Sorten mit besserer Resistenz erneuert. Eine wichtige Entwicklung in jüngster Zeit war die Umstellung auf vollständig biologischen Anbau im Jahr 2022. Obwohl der ökologische Anbau geringere Hektarerträge bringt, erzielen die Produkte höhere Preise und haben sich als kommerziell erfolgreicher erwiesen.
Weitere Informationen:
Azienda Agricola Patemisco
Luciano Latorraca
Tel: +39 099 8855964
Tel: +39 333 7670020
[email protected]
www.patemisco.it