Die Anpflanzungen und Mengen der Eden Gold™-Birne werden ab dem nächsten Jahr stark zunehmen. Ido Ben Dor von Ben Dor Fruits and Nurseries in Israel, der die als Eden Gold vermarktete Birnensorte TP15-41 entwickelt hat, sagt nach seiner jüngsten Reise nach Südafrika: "Die Zahl der Anpflanzungen wird weltweit steigen. In den Hauptanbaugebieten Italiens, Spaniens, Frankreichs und Portugals werden gute Fortschritte bei der Ausweitung der Anpflanzungen erzielt. Wir pflanzen derzeit rund 200.000 Bäume und werden diese Zahl im nächsten Jahr auf 500.000 Bäume in Europa erhöhen. In zwei Jahren werden unsere Anpflanzungen in Europa etwa 200 Hektar umfassen."
Verkostungen fanden in den USA statt
Große Birnenzüchter in den USA sind ebenfalls sehr interessiert und haben damit begonnen, die Eden-Gold-Birne auf halbkommerzieller Ebene zu pflanzen. "In den USA wächst das Interesse an der Eden Gold schnell. Wir hatten auch eine Verkostung im Bundesstaat Washington mit sehr guter Resonanz. Das Potenzial in den USA liegt nicht nur im Bundesstaat Washington, sondern auch in anderen Bundesstaaten", erklärt Ben Dor.
Neupflanzungen von Birnbäumen in Südafrika
Zusätzlich zu den erfolgreichen Anpflanzungen in ganz Europa berichtet er, dass die Versuchspflanzungen in den Hauptanbaugebieten Südafrikas, wo TopFruit führend ist, gut vorankommen. "In Südafrika geht es etwas langsamer voran, da noch einige tausend Bäume bewertet werden. Die meisten Bäume sind ein bis zwei Jahre alt, einige bereits drei Jahre. In etwa drei Jahren erwarten wir einen deutlichen Anstieg der Zahl der gepflanzten Bäume. Die Sorte gedeiht in Südafrika sehr gut und wurde in den Anbaugebieten Ceres, Koue Bokkeveld, Grabouw, Paarl, Wellington, Stellenbosch und Wolseley am Westkap angepflanzt. Obwohl die Eden-Gold-Birnen erst vor wenigen Jahren in Südafrika eingeführt wurden, ist das Interesse riesig."
Er sagt, dass sie die Eden-Gold-Birnen auf den wichtigsten Messen 2024 zur Verkostung vorgestellt haben, darunter die Fruit Logistica Berlin, Macfruit Italy, Fruit Logistica Asia Hong Kong, Fruit Attraction Madrid und Interpoma Bolzano. "Es ist wichtig, der Sorte den Platz zu geben, den sie verdient, um den Käufern ein einzigartiges Geschmackserlebnis zu bieten."
Laut Ben Dor ist die Eden-Gold-Birne auch im Handel sehr begehrt. "Im Handel sind Eden Gold-Birnen bei Spar, Rewe, Aldi und Coop zu finden. In diesem Jahr haben wir bereits mehrere hundert Tonnen ausgeliefert. Der Verbrauch läuft gut und sowohl die Kunden als auch der Handel sind sehr zufrieden. Wir haben sehr positive Rückmeldungen erhalten, auch von den Endkunden. Wir sehen durchaus Potenzial für größere Mengen, da die Nachfrage auch in den nächsten Jahren deutlich über dem Angebot liegen dürfte. Derzeit haben wir nicht genug Pflanzen für die Anbauer und Früchte für den Einzelhandel. Die Nachfrage ist hoch, aber das Angebot reicht noch nicht aus", so Ben Dor.
Expansion in Südamerika
Die Eden-Gold-Birnen wurden im vergangenen Winter in Südamerika eingeführt, sagt Ben Dor: "Die Bäume befinden sich derzeit in Quarantäne. Danach werden sie in Gewebekulturen vermehrt und angebaut. Mehrere Unternehmen und Exporteure sind bereit, dem Club beizutreten und zu pflanzen. Wir sind ebenfalls dabei, unsere Birnen in noch mehr Regionen Amerikas einzuführen."
An der Heimatfront in Israel war die Saison der Eden Gold Pear 2024 laut Ben Dor gut. "Insgesamt war die Saison gut, wir hatten unsere Herausforderungen, sie ist noch nicht vorbei, aber es sieht schon besser aus", so Ben Dor abschließend.
Weitere Informationen:
Ido Ben Dor
Ben Dor Fruits and Nurseries
Tel: +972-4-6931161
[email protected]
www.bendorfruits.com