Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Verbändenetzwerk Obst und Gemüse tagte

Zu seinem traditionellen Wintertreffen als Videokonferenz traf sich Mitte Dezember das Verbändenetzwerk Obst und Gemüse. Zu diesem Netzwerk gehören wichtige Verbände aus dem Obst- und Gemüse-Sektor: Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG), Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e. V. (BOGK), Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO), Deutscher Kartoffelhandelsverband e. V. (DKHV)/Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft e. V. (UNIKA), Verband der Deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF), Waren-Verein der Hamburger Börse und der Deutsche Fruchthandelsverband e. V. (DFHV). Als Gast nahm Frau Dr. Marion Lehmann aus dem BMEL-Marktreferat 413 am Meinungsaustausch teil.

Auf der Agenda stand eingangs eines ausführlichen Berichtes von Frau Dr. Regina Fischer vom Industrieverband Agrar (IVA). Themenschwerpunkte waren die Zukunft des Pflanzenschutzes und die Ergebnisse des IVA-Imagetrackings 2024. Weitere Diskussionsthemen waren das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, die Revision der Vermarktungsnormen, sowie der aktuelle Stand bei der geplanten EU-Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (PPWR) und beim Einwegkunststofffondsgesetz.

Der fruchtbare Dialog soll auf der nächsten Sitzung im Frühsommer 2025 fortgesetzt werden.

Weitere Informationen:
www.dfhv.de

Erscheinungsdatum: