Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tuindersbelang, Niederlande:

"Günstige Startbedingungen auf dem Kohlmarkt"

Auf dem Kohlemarkt stehen die Signale für 2025 auf Grün. "Die Preise sind für diese Jahreszeit gut, und die Lagerbestände in den Lagerhallen sind nicht hoch. Der Handel direkt von den Feldern aus hat das ganze Jahr über stattgefunden, und derzeit gibt es so gut wie kein Produkt im Vorbearbeitungsbereich. Fast der gesamte Kohl liegt in der Kühlung, aber das sind mindestens 10 Prozent weniger, als wir gewohnt sind", sagt Martin Bolhuis von Tuindersbelang aus den Niederlanden, der den Verkauf für rund 60 Kohlproduzenten koordiniert.

"Die Qualität ist momentan gut. Das führt zu einem gesunden Markt. Man möchte Kohl auf Bestellung und zum Angebotspreis (oder mehr) liefern. Aktionen sind im Moment nicht nötig und das ist ein guter Ausgangspunkt", stellt Martin fest. Die Preise für Weißkohl ab Feld und inklusive Verpackung liegen nach Angaben des Kohlverkäufers bei etwa 45-50 Cent, während der Preis für Rotkohl auf ein Niveau zwischen 65 und 75 Cent gestiegen ist.

"Es ist einfach weniger Kohl verfügbar, und bisher stimmt das Angebot mit der Nachfrage überein", sagte er. "Über das Ende des letzten Jahres und den Beginn dieses Jahres können wir uns absolut nicht beklagen. Wir exportieren standardmäßig recht viel Kohl nach Großbritannien und Italien, aber auch die Ukraine ist wieder dabei. Darüber hinaus liefern wir in alle Länder, die dazwischenliegen."

Weitere Informationen:
Martin Bolhuis
Tuindersbelang
Dergmeerweg 3
1749 VA Warmenhuizen, Niederlande
Tel: +31 (0)226 391 000
[email protected]
www.tuindersbelang.nl