Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Belgien:

Rekordumsatz 2024 für REO-Versteigerung trotz geringerem Volumen

Wie gewohnt wollte die REO-Versteigerung am Ende des Jahres zurück- und vorausblicken.

"Das Ende des Jahres 2023 war eine sehr nasse Periode, in der wir berichteten, dass die Erzeuger aufgrund der Überschwemmungen in einem großen Teil Westflanderns und Nordfrankreichs sehr hart arbeiten mussten, um die normale Versorgung mit Obst und Gemüse weiterhin zu gewährleisten. Daran hat sich leider auch Anfang 2024 nichts geändert. Im Gegenteil: 2024 war das nasseste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1833. All dies führte zu einem Rückgang des Angebots bei der REO, insbesondere im gesamten Freilandgemüse-Sortiment."

Im Jahr 2024 lag der Fokus von Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Managementteam auf der Weiterentwicklung der neuen Mission, Vision und Strategie. "Die Kommunikation der Genossenschaft mit ihren angeschlossenen Erzeugern wurde weiter gepflegt, indem permanente und strukturierte weitere Beratungen zur Modernisierung und Professionalisierung mit Blick auf die neuen Bedürfnisse und Anforderungen der Erzeuger und des Marktes durchgeführt wurden. Die sieben zuvor identifizierten Arbeitsbereiche wurden weiter bearbeitet. Engpässe, aber auch Chancen wurden gemeinsam weiter ausgelotet. Diese multidisziplinären Arbeitsgruppen haben dem Verwaltungsrat sozusagen Vorschläge für jeden der sieben Arbeitsbereiche vorgelegt."

Im Laufe des Jahres 2024 hielt der Verwaltungsrat mehrere Sondersitzungen ab, um diese Vorschläge zu bewerten und sie mit dem Auftrag, den Grundwerten und der Vision abzugleichen. "In jedem Fall hat der Verwaltungsrat hier die notwendige Unterstützung geleistet und die verschiedenen Vorschläge mit den vorhandenen Daten abgeglichen. Auf der anderen Seite läuft auch der normale Betrieb weiter, und mehrere wichtige Investitionen wurden genehmigt und umgesetzt. Ein großer Teil des internen Fuhrparks (Gabelstapler und Transporter) wurde erneuert, der Zugangsbereich wurde aufgefrischt und erhielt eine neue, moderne Empfangshalle, die ab 2025 wieder genutzt werden soll. Einige der für die Partner der REO zur Verfügung gestellten Räume wurden ebenfalls unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit modernisiert."

Im Jahr 2024 setzte die REO ihre Professionalisierung fort, indem sie damit begann, die Sicherheitskultur bei der REO zu verbessern. "REO SECOR wurde ins Leben gerufen und es wurden bereits einige Schritte unternommen. Aber auch an diesem Punkt ist die Arbeit noch nicht beendet. All dies, zusammen mit der Arbeitskraft, dem Know-how und der großen Flexibilität unserer Produzenten, hat wie schon 2023 zu einem neuen Rekord beim Jahresumsatz geführt."


Ausblick auf 2025: Strategische Ziele und Ambitionen
Im Anschluss an die umfangreichen Arbeiten im Zusammenhang mit dem neuen Auftrag, der Vision und der Strategie wurde Ende 2024 mit der Ausarbeitung einer strategischen Beschreibung des neuen Grundsatzdokuments begonnen.

Ziel dieses Grundsatzdokuments ist es, die vom Verwaltungsrat getroffenen Entscheidungen in klare strategische Ziele für die kommenden Jahre umzusetzen. "Diese Ziele sollen zur Kontinuität der REO beitragen, damit sie weiterhin ihren Auftrag erfüllen kann. Das Dokument dient als Grundlage für die weitere Ausarbeitung der Strategien der einzelnen Abteilungen. Alle Abteilungen arbeiten gemeinsam daran, unsere langfristigen Ziele zu erreichen."

"Das Besondere an einer Genossenschaft wie der unseren ist die Verflechtung unserer Ziele als Unternehmen mit denen unserer einzelnen Genossenschafter. Dies darf nicht aus den Augen verloren werden", heißt es weiter. "Das Jahr 2025 steht daher ganz im Zeichen der Weiterentwicklung einer Genossenschaftsstruktur, die diesem Umstand Rechnung trägt. Die Kommunikationsstruktur zwischen der REO und seinen Erzeuger-Genossenschaftern wird in Produktgruppen und Produktsteuerungsgruppen ausgearbeitet, und die Jüngeren werden strukturell in die Führungsgremien eingebunden."

"Mit der neuen Organisationsstruktur wurde ein Rahmen geschaffen, in dem das Managementteam und die Mitarbeiter die Strategie zielgerichtet und effizient umsetzen, überwachen und anpassen können. Diese Strategie wird den Auftrag der REO unterstützen, der da lautet: 'Die REO sichert ihren kooperierenden Genossenschaftern eine nachhaltige Zukunft durch die Bündelung und Vermarktung ihres breiten Sortiments an frischem Obst und Gemüse'."

"Die REO setzt weiterhin auf nachhaltiges Wachstum und die Unterstützung ihrer Genossenschafter. Das Jahr 2025 wird von weiterer Professionalisierung und Innovation geprägt sein, wobei der Fokus auf gesunden und nachhaltigen Produkten liegt."

Weitere Informationen:
REO Veiling
Oostnieuwkerksesteenweg 101
8800 Roeselare, Belgien
Tel. +32(0)51 23 12 11
[email protected]
www.reo.be

Erscheinungsdatum: