Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Full-LED schaltbare 3-Kanal-Beleuchtung mit Boost-Funktion: "750 Watt bleiben 750 Watt"

Mit all den neuen technischen Entwicklungen bei Climalux im vergangenen Jahr hat auch die Entwicklung einer weiteren neuen Wachstumslampe Fahrt aufgenommen. Es handelt sich um die CLX-2-3ch Full-LED-Wachstumslampe. "Dank des neuen LED-Typs, mit dem wir angefangen haben zu arbeiten, können wir jetzt eine Wachstumslampe mit drei schaltbaren Kanälen anbieten", erklärt Operations Manager Niels Damen.

Letztes Jahr hat der niederländische LED-Leuchtenhersteller mit einer neuen Wachstumslampe, der CLX-2, einer selbst entwickelten Power Supply Unit und einem neuen Herzstück des Systems, der Horticulture Control Unit, große Fortschritte gemacht. Die HCU gibt es in den Baureihen CTR und MOD, wie die Kenner wissen. So folgten die Entwicklungen in Hoek van Holland in rascher Folge aufeinander. "Wir haben eine enorme Entwicklung durchgemacht. In nächster Zeit konzentrieren wir uns auf die Einführung für die Expositionssaison 2025/2026 und Versuche."

Doch bevor es soweit ist, wird die offizielle Einführung der CLX-2-3ch Full-LED-Wachstumslampe folgen. Diese findet auf der IPM Messe in Essen statt. Climalux ist dort am Stand 3B42 zu finden. Mit der neuesten Lampe bietet Climalux nun auch eine Drei-Kanal-Option an. "Damit hat der Erzeuger mehrere Möglichkeiten in Bezug auf das Lichtspektrum", sagt er.


CLX-2 und CLX-2-3ch ähneln sich im Aussehen

Boost-Funktion
Die aktuelle CLX-2-Wachstumslampe ist in mehreren festen Spektren erhältlich, darunter auch das Tageslichtspektrum. Bei der Drei-Kanal-Version, CLX-2-3ch, können die Erzeuger ihr eigenes Spektrum für einen Hauptkanal und zwei Unterkanäle wählen. Als Beispiel sei hier die Kombination 85 Prozent Rot, 5 Prozent Blau und 10 Prozent fernes Rot für den Hauptkanal genannt, plus der Möglichkeit, über einen der Unterkanäle z. B. Grün hinzuzufügen.

Die Lampe hat eine Leistung von 750 Watt. Es ist wichtig zu betonen, dass diese Leistung auch dann erhalten bleibt, wenn die Erzeuger umschalten. "Das ist dank der Boost-Funktion möglich, mit der die CLX-2-3ch ausgestattet ist", erklärt Niels. "Die drei Kanäle können unabhängig voneinander ein- oder ausgeschaltet werden. Auch wenn die Erzeuger die beiden Subkanäle nicht nutzen, kann man den Hauptkanal immer auf die vollen 750 Watt hochfahren. Auf diese Weise kann man immer optimal effizient beleuchten." Die Lampe hat einen maximalen Wirkungsgrad von 4,1 µmol/J.

Flexibilität
Alle Climalux-Wachstumslampen bestehen aus einer dimmbaren Beleuchtungseinheit und einem vertikalen Belüftungssystem, das Wärme und Feuchtigkeit gleichmäßig im Gewächshaus verteilt. Lichtintensität und Lüftungsgeschwindigkeit sind getrennt und stufenlos einstellbar.

Die neueste in den Niederlanden hergestellte Lampe bietet den Erzeugern noch mehr Flexibilität. Niels hat festgestellt, dass die Produzenten wieder zu einem breiteren Lichtspektrum tendieren und sich nicht immer auf ein Spektrum festlegen wollen. Denken Sie an den Tomatenerzeuger, der auch Gurken anbaut, oder an den Zierpflanzenproduzenten, der während der Saison verschiedene Arten von Pflanzen anbaut.

Climalux greift nicht in die individuelle Wahl der Beleuchtungsstrategie der Erzeuger ein. Mit der Leuchte bietet das Unternehmen den Erzeugern jedoch die Möglichkeit, die eigene Anbaupraxis an die neuesten Forschungsergebnisse anzupassen. Schließlich wird immer noch viel geforscht, vor allem jetzt, wo immer mehr Kulturen auf LED umgestellt werden. Die Meinungen darüber, was für welche Kultur am besten geeignet ist, gehen oft noch auseinander.


Climalux produziert in den Niederlanden

Ventilator
Climalux selbst setzt auf praktische Forschung. Zu diesem Zweck werden derzeit Versuche durchgeführt, unter anderem mit Tomaten. Einer der Versuche mit Tomaten konzentriert sich auch auf die Rolle des integrierten Belüftungssystems, mit dem die Climalux-Geräte ausgestattet sind. "Ich sehe hier noch viele Vorteile für die Zukunft, zum Beispiel im Hinblick auf ein optimales Mikroklima. Heutzutage schaut der Markt nicht mehr nur auf das Licht, das aus einer Lampe kommt. Es geht auch darum, was die Beleuchtung mit den Pflanzen macht. Hier kann unser Vertikalventilator eine positive Rolle spielen."

Weitere Informationen:
Niels Damen
Climalux
[email protected]
www.climalux.nu