Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Thymios Papakonstantinou, Korinthische Zitronen:

"In den nächsten Tagen werden weitere griechische Zitronen in den Regalen stehen"

Der Beginn der aktuellen griechischen Zitronensaison war von Höhen und Tiefen bei der Ernte geprägt, aber zu Beginn des neuen Jahres sind die Obstgärten in einem sehr guten Zustand, so Thymios Papakonstantinou, Inhaber des griechischen Zitronenunternehmens Corinthian Lemons. "Einige Produktionsschwierigkeiten haben wir bereits überwunden, und derzeit gibt es reichlich griechische Zitronen. Im Januar werden noch größere Mengen verfügbar sein. Dank der vorteilhaften Regenfälle im Dezember werden Tag für Tag mehr Früchte für den Export geeignet sein."

"Obwohl die meisten griechischen Zitronen bis Mitte Mai geerntet sind, können wir unsere Tätigkeit bis Ende Juli ausdehnen. Wir haben in eine neue griechische Hybridsorte investiert, die genau dann reif ist, wenn andere Erzeuger den Markt verlassen. Es handelt sich um eine Kreuzung der lokalen Sorten Maglino und Karystino. Zehn der elf Hektar, die unserem Unternehmen gehören, sind mit Bäumen bepflanzt, die bereits fünf Jahre alt sind und gute Erträge bringen. In drei bis vier Jahren werden sie ihre höchste Produktivität erreichen, sodass wir den späten Markt voll ausnutzen können", sagt Papakonstantinou.

Der griechische Verpacker stellt im Vergleich zur vorherigen Saison einen deutlichen Anstieg bei Zitronen fest. "Wir sehen etwa 30 Prozent mehr Zitronen als in der letzten Saison. Die meisten von ihnen sind sauber, haben eine makellose Schale und sind voller Saft. Geografisch gesehen fallen die Zitronen dieser Saison jedoch in zwei Qualitätskategorien. Zitronen aus der Region Korinthos sind von perfekter Qualität, während Zitronen aus Aigio aufgrund von Zitrusmotten viele Schalenfehler aufweisen. Die Erzeuger dort haben keine angemessenen Schutzmaßnahmen ergriffen. Die Preise in Aigio sind im Vergleich zu Korinthos günstiger, aber beim Sortieren kommt es zu erheblichen Verlusten."

"Derzeit kaufen wir hochwertige Zitronen für 0,55 EUR/kg. Die meisten Zitronen gehören zu den Größenkategorien 4 und 5 und haben eine Größe zwischen 55 und 65 mm. Zitronen der Größe 3 sind selten und werden auch weiterhin in der Minderheit bleiben. Das Größenprofil ist gut für unsere Verkäufe an Supermarktketten in Griechenland und den Balkanländern. Zu unseren Kunden gehört auch Lidl, ein Unternehmen, das unsere Früchte in weitere europäische Länder vertreibt. Alle sind mit der Qualität absolut zufrieden. Es gab keine Retouren", sagt Papakonstantinou.

Es gibt jedoch einige Herausforderungen. "Es gibt einen starken Preiswettbewerb durch türkische Meyer-Zitronen. Wenn der Preis für die Käufer im Vordergrund steht, können wir nicht mit ihnen konkurrieren. Wir wissen jedoch, dass die Qualität dieser Zitronen erheblich nachgelassen hat und die Exporteure versuchen, sie so schnell wie möglich loszuwerden."

Weitere Informationen:
Thymios Papakonstantinou
Corinthian Lemons
Mob: +30 698 238 3359, +30 693 254 2110
E-Mail: [email protected]
https://www.corinthianlemons.gr/