Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Französische Radio- und TV-Kampagne

"2025 kehrt das Chicorée-Angebot zurück zum französischen Potenzial"

Nach zwei schlechten Kampagnen verzeichnet der französische Chicorée steigende Mengen. Pierre Varlet, Direktor der Association des Producteurs d'Endives de France (dt.: Verband der französischen Chicoréeproduzenten), gibt einen kurzen Überblick über die Saison.



"Seit Anfang Dezember entfalten die Wurzeln ihr volles Potenzial"

Die Kampagne 2024/2025 scheint in Bezug auf das Volumen für Chicorée positiver zu sein. Nach einer komplizierten Kampagne 2023/2024, insbesondere wegen der Rodungen, scheint sich die Produktion in diesem Jahr wieder etwas zu erholen. "Der Beginn der Kampagne war ähnlich wie in den beiden vorangegangenen Kampagnen, d. h. mit ziemlich enttäuschenden Erträgen in den Wachstumsräumen, die nicht den üblichen Erträgen entsprachen. Dieser Rückgang führte zu kleineren Chicoréegrößen und damit zu einem Unterangebot. Aber dank der guten Mobilisierung der Reserven auf dem Feld und einer Kühlung der Wurzeln entfalten die Wurzeln seit Anfang Dezember ihr volles Potenzial mit eher normalen Erträgen", erklärte Pierre Varlet. Ein Anstieg, der sich auch auf die Preise auswirkt, die rückläufig sind. "Wir sind von durchschnittlich 60 auf 80 Kilogramm pro Sack angestiegen, was den Markt vorübergehend mit sinkenden Chicoréepreisen destabilisiert hat. Seit einem Monat sind die Preise wettbewerbsfähiger."



Chicorée im Radio
Um das Jahr 2025 und die Rückkehr eines Angebots, das dem französischen Potenzial besser entspricht, zu begleiten, wird der Chicorée vom 09. bis 19. Januar auf Fun Radio, RTL2, M Radio und in ausgewählten Momenten auf RTL zu hören sein. "Das Ziel dieser Radiokampagne ist es, Chicorée in den Köpfen unserer treuen Konsumenten zu verankern, aber auch neue Konsumenten zu gewinnen, insbesondere unter den Jüngeren. Januar ist DER Monat mit dem höchsten Verbrauch. Eine gute Präsenz in den Regalen in Verbindung mit dieser Radiokampagne sollte es ermöglichen, die Verbraucher daran zu erinnern, dass Chicorée der gesunde Verbündete des Jahresbeginns ist, gebrauchsfertig und auf tausend Arten zu genießen. Chicorée ist vor allem das drittmeist verzehrte Frischgemüse von Oktober bis April."

Französischer Chicorée auch auf den Bildschirmen
Diese Radiokampagne wird auch von einer Hervorhebung des französischen Chicorées auf den Bildschirmen begleitet, insbesondere durch "Petits Plats en équilibre" auf TF1, moderiert von Laurent Mariotte, der einen César-Salat aus Chicorée mit Blauschimmelkäse zubereiten wird (mehrere Ausstrahlungen vom 20. Januar bis 16. März auf TF1 und auf den Plattformen der Gruppe); "TOP CHEF: La Brigade Cachée", ausgestrahlt auf M6. Der Chicorée wird in eine Folge der "vorgeschriebenen Prüfung" integriert. In dieser von TOP CHEF-Kandidat Jorick Dorignac moderierten Episode muss der Kandidat Chicorée als "obligatorisches" Produkt für sein Gericht zubereiten. Die Sendung wird von einer Präsentation über die Besonderheiten des Chicorées begleitet (Programm folgt in Kürze).



Weitere Informationen:
Pierre Varlet (Direktor)
APEF
2, rue des Fleurs
62000 Arras
Tel.: +33 (0)3 21 07 89 89
[email protected]