Die ägyptische Chili-Pfeffer-Saison entwickelt sich gut, mit einer soliden Nachfrage aus mehreren europäischen Märkten, obwohl Ägypten nicht besonders für seine Chilis bekannt ist. Dies geht aus den Angaben von Mohamed Awwad hervor, einem wachsenden Exporteur und CEO von Al Awwad for Import and Export.
Awwad sagt: "Wir verzeichnen in dieser Saison eine steigende Nachfrage nach unseren Chilis, und zwar so stark, dass sich unsere Exportprognosen im Vergleich zur letzten Saison verdoppelt haben. Die ägyptische Herkunft dieses Produkts nimmt sprunghaft zu, und wir begleiten dies mit einer Vergrößerung der Anbaufläche und der Einführung der in Europa am meisten nachgefragten Sorten, wie Eye Bird Chili und Kardoula."
Ägyptische Chilischoten werden auf mehreren europäischen Märkten angenommen, fügt der Erzeuger hinzu: "Derzeit gibt es eine starke Nachfrage aus Italien und den Niederlanden. An zweiter Stelle exportieren wir auch nach Deutschland, Großbritannien und Frankreich, und wir sehen erste Anzeichen für Interesse von Käufern in Osteuropa. Diese Nachfrage betrifft frische Paprika und Paprika in Dosen wie geschnittene Jalapeños, Kirschpaprika und Kardoula in Salzlake."
Laut Awwad wurde Ägypten bei Paprika aufgrund seiner Qualitätsstandards und Rückstandshöchstgehalte für Pestizide von der Konkurrenz aus Marokko und der Türkei überholt. "Ägyptische Chilischoten wurden in Europa aufgrund ihrer Qualität und der Pestizidrückstände nicht bevorzugt, und wir haben dieses gängige Image geerbt. Bei Al Awwad, die sowohl importieren als auch exportieren, haben wir jedoch unsere eigene Produktion angelegt und haben somit die vollständige Kontrolle über die Einhaltung der europäischen Vorschriften. Der Markt honoriert dies, weshalb wir sehr optimistisch in diese Saison und in die Zukunft der Branche in Ägypten blicken."
"Wir verschiffen beispielsweise über Koper im Schnellverfahren oder mit dem RO-RO-Service von Damietta nach Treista, sodass unsere Chilis innerhalb einer Woche von Ägypten an jedes Ziel in Europa gelangen", fährt Awwad fort.
"Die Saison für ägyptische Chilischoten dauert normalerweise bis März, kann aber in dieser Saison bis Mai verlängert werden, wobei die Preise im Durchschnitt 10 Prozent höher sind als in der letzten Saison", fügt er hinzu.
Weitere Informationen:
Mohamed Awwad
Al Awwad for Import and Export
Tel: +20 1115555071
[email protected]
www.alawwad-eg.com