Ägyptens Traubenexporte nach Deutschland haben 2024 einen neuen Meilenstein erreicht: Die Exporteure lieferten eine Rekordmenge von 26.500 Tonnen im Wert von 739 Millionen US-Dollar auf den deutschen Markt, wie EastFruit berichtet. Diese Menge entspricht einem Anstieg von fast 30 Prozent gegenüber 2023 und mehr als einer Verdoppelung gegenüber 2022, was einen deutlichen Wachstumskurs bei den ägyptischen Traubenexporten in dieses Land markiert.
Ägyptische Trauben konnten von Mai bis August nach Deutschland exportiert werden, wobei der Juli mit 12.200 Tonnen der wichtigste Monat für die Gesamtlieferungen im Jahr 2024 war. Der deutsche Markt für Traubenimporte, der in der Vergangenheit von Italien, Südafrika und Indien dominiert wurde, verzeichnet einen wachsenden Anteil aus Ägypten. Von einem Anteil von weniger als 4 Prozent im Jahr 2019 stieg der Beitrag Ägyptens auf über 5 Prozent im Jahr 2023 und überstieg in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 8 Prozent. Trotz des Abschlusses der Traubenexportsaison Ägyptens und ausstehender Daten für die letzten beiden Monate deuten die Prognosen darauf hin, dass Ägypten bis zum Jahresende seinen Status als einer der fünf größten Lieferanten für den deutschen Markt beibehalten wird, was die Leistung der vorangegangenen Saison widerspiegelt.
Was die Struktur der Traubenexporte Ägyptens insgesamt betrifft, so macht der deutsche Markt etwa 20 Prozent der Exporte aus und liegt damit hinter den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich. Dieses Wachstum unterstreicht die zunehmende Bedeutung Ägyptens auf dem Markt für Importe von Trauben in der Europäischen Union, einschließlich der gestiegenen Lieferungen in die Niederlande, nach Finnland und Irland und in andere Länder.
Quelle: East Fruit