Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Cobana positioniert sich als Marktführer im deutschen Avocado-Sektor

"Ungebrochene Verbrauchernachfrage nach Avocados in Deutschland"

"Trotz der zunehmenden internationalen Konkurrenz aus Absatzmärkten wie Indien, Asien und den USA ist die Verbrauchernachfrage nach Avocados sowie die Mengenabnahme in Deutschland ungebrochen", beobachtet Felix Sperl, Produktspezialist beim Hamburger Traditionsunternehmen COBANA. "Die Folgen des Klimawandels, allen voran Wetterphänomene wie 'El Niño', aber eben auch logistische Herausforderungen wie die Sperrung des Suezkanals werden uns vermutlich auch in den kommenden Jahren begleiten. Nichtsdestotrotz sind wir bestrebt, unsere Position als Marktführer im deutschen Avocado-Sektor zu behaupten und womöglich weiter auszubauen."


Felix und Patrick Sperl beim DOGK 2024.

Erfüllung individueller Kundenanforderungen
Jahrzehntelange Erfahrung und Innovationskraft sowie langjährige Kooperationen mit Erzeugern und Partnern in sorgfältig ausgewählten Herkunftsländern seien dabei ausschlaggebend gewesen. Sperl: "Diese Partnerschaften ermöglichen es uns, die Produktionsprozesse zu steuern und die individuellen Kundenanforderungen der jeweiligen Abnehmer entsprechend zu erfüllen. Mittels Vor-Ort-Audits durch das COBANA-Team sowie kontinuierlicher Beratung und Betreuung durch Mitarbeiter in Südamerika und Afrika sind wir stets in der Lage, höchste Qualitätsstandards zu sichern. Auch das ist wiederum ein entscheidender Faktor für den Erfolg auf dem deutschen Markt."


Einblick in den Avocado-Anbau. Die Sorte Hass sei nach wie vor mit Abstand am beliebtesten beim deutschen Verbraucher.

Stabilität entlang der Wertschöpfungskette
Man sei nicht nur um die lückenlose Qualitätssicherung, sondern auch um eine stabile Wertschöpfungskette, die von der Produktion im Ursprung bis zu den hochmodernen Reife- und Sortieranlagen in Europa reicht, bemüht. "Was uns ausmacht, ist nicht nur das umfangreiche Know-how, sondern auch die finanzielle Unterstützung ausgewählter Partner, die wir anbieten", schlussfolgert Sperl.


Blick auf eine Avocadoplantage in Kenia. Im Hintergrund der Kilimanjaro

Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Logistica: Halle 27 | E-40

Bilder: COBANA GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:
COBANA GmbH & Co. KG
Neue Burg 2
20457 Hamburg
[email protected]
www.cobana.com