Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Spanien:

Red Bouquet, das neue Projekt von Anecoop rund um Rote Orangen

Anecoop lanciert sein neues Projekt Red Bouquet, eine Marke für rote Orangen, die eine Auswahl neuer Sorten umfasst und vor allem die traditionell in Valencia angebauten Sorten wiederbelebt. Da die Nachfrage nach roten Orangen steigt, möchte das Unternehmen sowohl auf dem heimischen Markt wachsen als auch seine Position in den Ländern festigen, die das Produkt bereits kennen. Die Agrar- und Ernährungsgenossenschaft, die zu den weltweit führenden Anbietern von Zitrusfrüchten gehört, rechnet in dieser Saison mit einem Absatzvolumen von rund drei Millionen Kilo roter Orangen.

Das Projekt Red Bouquet, das auf der nächsten Fruit Logistica vom 5. bis 7. Februar in Berlin vorgestellt wird, wurde auf dem Versuchsfeld von Anecoop in Museros (Valencia) entwickelt, das hauptsächlich der Forschung und Innovation im Freilandanbau gewidmet ist und dessen Ergebnisse das Unternehmen mit seinen Erzeugerpartnern teilt.

"Der Anbau dieser Zitrusfrüchte verfolgt ein doppeltes Ziel: zum einen die Wiederherstellung historischer Sorten roter Orangen, die traditionell in Valencia angebaut wurden und fast verschwunden waren, und zum anderen die Einführung neuer ergänzender Sorten, um ein breiteres und homogeneres Handelsprogramm für diese Art von Orangen zu gewährleisten", erklärt Anecoop.

Nach mehrjährigen Studien mit verschiedenen Sorten hat Anecoop verschiedene Sorten ausgewählt, aus denen es sein Angebot an roten Orangen zusammensetzt, darunter Ippólito, die aufgrund ihrer intensiven Außen- und Innenfarbe und ihrer größeren Größe leicht zu erkennen ist, und Tarocco Rosso. Beide gehören zu der Linie, die unter der neuen Marke Red Bouquet vermarktet wird.

"Obwohl diese Sorten in Europa sehr bekannt sind und vermarktet werden, haben sie in Spanien noch einen weiten Weg vor sich, denn viele Jahre lang war es schwierig, sie auf dem Markt zu finden. Außerdem kommen sie zu einem kommerziell sehr attraktiven Zeitpunkt auf den Markt, weil die Verbraucher für neue Produkte sowohl bei Tafel- als auch bei Saftorangen empfänglich sind", so die Genossenschaft.

Angesichts der wachsenden Nachfrage konzentriert sich Anecoop auf die Diversifizierung in verschiedene Vertriebskanäle auf dem heimischen Markt sowie auf die Konsolidierung ihrer Präsenz in Ländern, die das Produkt bereits kennen, wie Italien, Frankreich und Deutschland. "In diesen Ländern haben wir eine wichtige Präsenz mit unseren Orangen, unter anderem dank der Konsolidierung unserer Marke Bouquet, die der Zitrusfamilie mehr Vielfalt innerhalb der Marke verleiht und den Kalender erweitert", heißt es.

Der Präsident von Anecoop, Alejandro Monzón, unterstreicht: "Die Fruit Logistica positioniert sich als wichtige Bühne, um Red Bouquet auf internationaler Ebene zu präsentieren. Die roten Orangen, die unter dieser neuen Marke vermarktet werden, sind das Ergebnis unserer Bemühungen, die Sortenpalette an den Geschmack und die Nachfrage der Verbraucher anzupassen, den Kalender und das Sortiment zu erweitern und die traditionellen Geschmacksrichtungen wiederzugewinnen. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Zitrusfrüchte weltweit zu stärken und die wirtschaftliche Leistung unserer Erzeuger, die unsere Existenzberechtigung sind, zu fördern."

Jüngsten Studien zufolge, die im Rahmen des Kooperationsabkommens zwischen Anecoop und der Universität Complutense Madrid durchgeführt wurden, weisen die von Anecoop vermarkteten roten Orangensorten einen hohen Gehalt an Vitamin C, Ballaststoffen und Anthocyanen auf - Antioxidantien, die sehr wertvoll für die Gesundheit sind. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden weitere Studien durchgeführt, um die Nährstoffzusammensetzung und die Vorteile dieser Sorten besser zu verstehen.

Aufgrund der Anreicherung bestimmter bioaktiver Antioxidantien weisen rote Orangen unterschiedliche ästhetische, geschmackliche und ernährungsphysiologische Eigenschaften auf. Sie haben eine rötliche innere und äußere Farbe und sind wegen ihres süßen Geschmacks, ihres hohen Saftgehalts und vor allem wegen ihres antioxidativen Werts aufgrund des hohen Gehalts an Anthocyanen sehr gefragt. "Sie sind eine Neuheit für die jüngsten Konsumenten und eine Alternative mit einer eher sentimentalen Komponente für die klassischen Verbraucher", kommentiert Anecoop.

Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Logistica: Halle 18 | B-01

Weitere Informationen:
Anecoop
www.anecoop.com