Es sind fünf Neuheiten, die BASF-Nunhems dieses Jahr auf der SIVAL vorstellte. Zu diesen neuen Sorten gehörte auch der Porree RAPTON. Ein Lauch, der "leichter und schneller geschält werden kann, mit einer Zeitersparnis bei der Zubereitung von bis zu 11 Prozent", wie Barbara Jodeau, Kommunikations- und Marketingmanagerin des Unternehmens, berichtet. Ein weiteres Saisongemüse ist die Karotte DURANCE, die "eine sehr lange Lagerfähigkeit aufweist". der Feldsalat ARLON, der den Vorteil hat, ein breites Erntefenster zu bieten, und schließlich die Zwiebel GLORIOSO, die "eine schöne Homogenität in Bezug auf die Größe" ermöglicht.
Bei den Früchten ist die Innovation die Melone MELVEL, eine Sorte für das Ende der Saison, die eine sehr gute Erntefähigkeit hat. "Das Problem am Ende der Melonensaison ist vor allem die geringere Helligkeit, die die Ernte erschweren kann, da diese stark von der Farbe der Schale und des Stielansatzes abhängt. Diese neue Sorte hat den Vorteil, dass sie stärker gefärbt ist und leichter zu umrunden, was die Ernte erleichtert. Sie bildet auch früher Zucker, was einen möglichen Sonnenmangel am Ende der Saison ausgleichen kann", berichtet Jérôme Pomes, Handelsmanager für Melonen.
"Obwohl späte Melonensorten nicht die Sorten sind, die das größte Volumen in einer Kampagne ausmachen, sind sie wichtig, da sie eine Saison abschließen. MELVEL ermöglicht es daher, die Saison mit einer positiven Note zu beenden, die man bis zur nächsten Kampagne im Gedächtnis behalten wird."
Weitere Informationen:
BASF - NUNHEMS
Nunhems Frankreich
8 rue Olivier de Serres
49072 Beaucouzé
Barbara Jodeau - Leiterin Marketing & Kommunikation
[email protected]