Ab dem 3. Februar 2025 wird WEC Lines in Zusammenarbeit mit A2B-online, Tailwind Shipping Lines und der Danser Group eine neue Binnenschiffsverbindung einführen. Dieser neue Dienst, der mit der MS Tranquilo betrieben wird, beginnt mit zwei Abfahrten pro Woche zwischen Moerdijk (Combined Cargo Terminals, CCT) und Duisburg (Duisburg Gateway Terminal, DGT) und knüpft nahtlos an die bestehenden Short-Sea-Verbindungen ab Moerdijk an.
"Mit diesem neuen Binnenschiffsdienst bieten wir unseren Kunden aus dem Ruhrgebiet eine wettbewerbsfähige Alternative zum Straßentransport nach Südeuropa und umgekehrt", so Brian Vaz, Intermodal Analyst & Projects bei WEC Lines. "Dies unterstützt unser Engagement, auf die Marktnachfrage zu reagieren und gleichzeitig eine pünktliche, sichere und umweltfreundliche Lieferung zu gewährleisten."
Der Duisburg Gateway Terminal, der größte Binnenhafen der Welt, soll der erste treibhausgasneutrale Terminal werden, das mit dem Ziel von WEC Lines übereinstimmt, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Jeden Montagnachmittag und Mittwochabend wird ein Binnenschiff von Moerdijk nach Duisburg fahren, während die Rückfahrten von Duisburg jeden Dienstag und Freitagabend stattfinden werden. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf der Gewährleistung eines stabilen und zuverlässigen Dienstes, wobei geplant ist, die Häufigkeit der Abfahrten in Zukunft zu erhöhen.
Mit dieser neuen Verbindung wird das Ruhrgebiet von Moerdijk aus auf dem Wasserweg erreichbar sein und sich nahtlos in den NWC CAI-Service von WEC Lines einfügen, der Moerdijk und Iberia verbindet. Der Dienst trägt auch zum Ausbau des Hafens von Moerdijk als intermodales Drehkreuz bei und verbessert gleichzeitig die Nachhaltigkeit des Korridors Moerdijk-Ruhrgebiet, indem er die Überlastung des Straßennetzes verringert. CCT hat eine entscheidende Rolle dabei gespielt, diese Partnerschaft zu ermöglichen.
A2B-online, Tailwind Shipping Lines und die Danser Group sind wichtige Partner bei der Realisierung dieses Binnenschiffsdienstes. A2B-online, ein 2006 gegründeter Logistikdienstleister, ist spezialisiert auf innovative und maßgeschneiderte Transportlösungen per Lkw, Schiff und Bahn zwischen dem Kontinent und Großbritannien. Tailwind Shipping Lines, eine deutsche Reederei und Tochtergesellschaft der Lidl Stiftung & Co. KG, wurde im Juli 2022 gegründet. Ursprünglich konzentrierte sich Tailwind auf die Verbindung zwischen Asien und Europa für den Non-Food-Sektor von Lidl, hat aber inzwischen seine Kapazitäten erweitert, um auch andere Kunden zu bedienen. Die Danser-Gruppe, die seit über 40 Jahren im intermodalen Verkehr tätig ist, verwaltet eine Flotte von eigenen und gecharterten Binnenschiffen und hat sich als führender Dienstleister in der Binnenschifffahrt in Nordwesteuropa etabliert.
Diese drei Unternehmen haben sich als ideale Partner für WEC Lines bei der Einführung dieses Binnenschiffsdienstes erwiesen. A2B-online und Tailwind Shipping Lines sind ebenso wie WEC Lines bestrebt, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen, während für die Danser-Gruppe die Binnenschifffahrt eine wertvolle Erweiterung ihres Netzwerks darstellt. Durch diese Zusammenarbeit wird nicht nur ein starker neuer Dienst eingerichtet, sondern auch der Weg für eine künftige Zusammenarbeit und Expansion im intermodalen Transportsektor geebnet.
Weitere Informationen:
Eva Rademaker-de Leeuw
WEC Lines
Tel: +31 10 491 3350
[email protected]
www.weclines.com