Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Möglichkeit zum Neustart wird geprüft:

West Plant Group jetzt offiziell insolvent

Eine Woche nach dem Konkurs der Muttergesellschaft der West Plant Group haben nun auch die eigenen Pflanzenzuchtunternehmen der Gruppe Konkurs angemeldet. Es handelt sich um West Plant Fruits, West Plant Limburg, West Plant Vegetables, West Plant Biological und West Plant Retail.

Der Konkursverwalter prüft die Möglichkeiten für einen Neustart und führt Gespräche mit mehreren Kandidaten, die an (Teilen) des Unternehmens interessiert sind, sagte er gegenüber De Limburger. Damit ein möglicher Verkauf reibungslos über die Bühne gehen kann, wird versucht, den Pflanzenanbau fortzusetzen.

Die in Maasbree ansässige West Plant Group ist eine Gärtnerei, die auf Kohl-, Sellerie-, Lauch-, Kräuter- und Erdbeerpflanzen in Schalen spezialisiert ist. Das Unternehmen ist in einen Schadensersatzprozess verwickelt, nachdem eine fehlerhafte Lieferung von biologischem Pflanzmaterial reklamiert wurde. Der Fall, der einem deutschen Anbauunternehmen den Kopf gekostet hat, geht auf das Jahr 2007 zurück. Die West Plant Group lieferte Erdbeerpflanzen und Terrassenrosen an den Einzelhandel.

Die West Plant Group hatte seit einiger Zeit mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen und suchte nach einem Investor. Ein Geschäft kam nicht zustande.

Zum Konkursverwalter wurde, wie im Falle des Konkurses der Muttergesellschaft Anba Verhalle, Herr B.P.W. van Brink aus Venlo bestellt. Der Konkursverwalter hatte De Limburger zuvor mitgeteilt, dass die Gärtnereien nicht in den Konkurs von Anba Verhalle fallen. Wie GFActueel bereits berichtete, ohne dass ein offizieller Beschluss vorlag, sind die Unternehmen nun auch offiziell insolvent. Der Konkursverwalter ist um eine Erklärung gebeten worden.

Anba Verhalle wurde am 14. Februar für insolvent erklärt.

West Plant Fruits, West Plant Limburg, West Plant Vegetables, West Plant Biological und West Plant Retail wurden am 21. Februar für insolvent erklärt. Auch die Ingonel B.V. mit Sitz am Voltaweg 9 in Maasbree, Niederlande, wurde für insolvent erklärt. Der Konkurs wurde am 24. Februar veröffentlicht und unter dem Aktenzeichen 03.lim.25.58.F.1300.1.25 registriert.