Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Guter Zeitpunkt für die Vermarktung frischer weißer Zwiebeln aus Italien

"Es ist ein guter Zeitpunkt für die Vermarktung frischer weißer Zwiebeln aus der italienischen Provinz Salerno. Die Nachfrage ist groß und die Preise sind gut. Wir erhalten für diese Zwiebel mehr als das Doppelte des Preises für Frühlingszwiebeln und das Dreifache des Preises für Lagerzwiebeln", sagt Raffaele Rosa, Direktor von GRG.

Bei den Frühlingszwiebeln ist die Situation anders. In Italien gibt es kaum eine Nachfrage, aber der Export läuft gut. Vor allem aus Frankreich und Deutschland wird viel bestellt, nachdem die ägyptische Ernte, der größte Konkurrent, zur Neige gegangen ist. Derzeit besteht 20 Prozent des Exports nach Frankreich aus feinen Frühlingszwiebeln und 80 Prozent aus Frühlingszwiebeln mit Knolle. In Deutschland sind es 80 bis 90 Prozent feine Frühlingszwiebeln und der Rest Frühlingszwiebeln mit Knolle.

GRG konzentriert sich auf die Verarbeitung und Vermarktung von Fenchel, Frühlingszwiebeln und frischen weißen Zwiebeln. Frische weiße Zwiebeln sind von Anfang Februar bis Anfang Mai erhältlich. Täglich verarbeitet das Unternehmen zehn Tonnen, das sind 1.000 Tonnen pro Saison.

"Diese Zwiebel ist ein Nischenprodukt, aber nicht im klassischen Sinne des Wortes", erklärt Rosa. "Die Nachfrage ist groß, sowohl in Italien als auch im Ausland, insbesondere in der Gastronomie. Das Angebot ist jedoch begrenzt, da die Verarbeitung sehr komplex ist. Nicht viele Unternehmen in unserer Region können dieses Produkt verarbeiten. Tatsächlich gibt es in unserer Region nur zwei Unternehmen, die das tun."

Die frischen weißen Zwiebeln werden ausschließlich für italienische Supermarktketten in 500-Gramm-Schalen verpackt. Außerdem wird das Produkt sowohl im Inland als auch im Ausland lose verkauft.

GRG nahm die frische weiße Zwiebel vor drei Jahren in sein Sortiment auf, als es die erforderlichen Maschinen erwarb. Seitdem hat sich das Produkt als eine wertvolle Ergänzung des Sortiments erwiesen.

Weitere Informationen:
GRG Ortofrutta Srl
Z.I Taurana, Lot 25,
84010 San Marzano sul Sarno (SA), Italien
Tel: +39 333 6427273
info@grgortofrutta.it
www.grgortofrutta.it