Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Überhöhte Pestizidwerte in türkischen Gurken gefunden

Der lettische Lebensmittel- und Veterinärdienst (FVS) hat laut einem offiziellen Bericht bei Gurken, die aus der Türkei importiert wurden, einen zu hohen Gehalt des Pestizids Etoxazol festgestellt.

Labortests ergaben 0,13 µg Etoxazol pro Kilogramm Gurken, mit einer potenziellen Fehlerquote von 0,07 µg pro Kilogramm, was den gesetzlichen Grenzwert von 0,01 µg pro Kilogramm überschreitet.

Die Behörden bestätigten, dass diese Gurken vom Markt genommen wurden und nicht mehr zum Verkauf angeboten werden. Die FVS hat außerdem eine Warnung über das Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) der Europäischen Union herausgegeben.

Die lettische Behörde für Lebensmittelsicherheit untersteht dem Landwirtschaftsministerium und ist für die Überwachung der Lebensmittelsicherheit und der veterinärrechtlichen Vorschriften im Land zuständig.

Quelle: bb.lv