In Zusammenarbeit mit dem chilenischen Fruchtexporteur Nicofrut exportiert Silvia Piezzi aus Cesil seit Jahren chilenische Äpfel auf den europäischen Markt. Die angebotenen Sorten sind Royal Galas, Galas, Granny, Fuji und Cripps Pink.
"Generell erwarten wir in diesem Jahr weniger Früchte. Die Kaliber sind in dieser Saison etwas größer, konzentrieren sich aber immer noch auf die Kaliber 100 bis 135. Bei Royal Gala ist ein Rückgang des Volumens zu verzeichnen. Es wird auch weniger Grannies geben und die Preise werden recht hoch sein, da die Nachfrage das Angebot übersteigen wird."
Die Apfelsaison in Chile dauert bis September. "Die Nachfrage konzentriert sich auf Südamerika, Indien und den Nahen Osten. In Europa ist das Interesse nicht so hoch. Wie sich die Nachfrage in Europa entwickelt, hängt hauptsächlich von den Lagerbeständen in Europa und den allgemein steigenden Kosten ab", sagt Piezzi.
Der Exporteur Juan Pedro Vercellino, Inhaber der Marke Nicofrut, fügt hinzu, dass er schon seit Jahren mit Cesil zusammenarbeitet. "Silvia und ich haben eine Beziehung, die mehr als nur geschäftlich ist. Wir sind gute Freunde. Cesil ist das einzige Unternehmen in den Niederlanden, das unser Obst erhält. Manchmal, je nach Marktlage, warnt sie mich selbst: 'Es ist besser, nicht zu laden, denn wir werden Geld verlieren'."
"Hoffen wir, dass wir dieses Jahr eine gute Nachfrage nach unseren Äpfeln haben. Ich bin zuversichtlich, dass das der Fall sein wird, denn die Farbe der Royal Gala ist aufgrund der großen Hitze viel röter als in den Vorjahren, und zum Glück hatten wir keine so starken Regenfälle wie im vergangenen Jahr."
Weitere Informationen:
Silvia Piezzi
Cesil B.V.
Gebroken Meeldijk 66
2991 VD Barendrecht, Niederlande
Tel: +54 9 261 4700328
Info@cesilbv.nl
www.cesilbv.nl