Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Óscar Ortiz, Río Cinca, Spanien:

"In wenigen Tagen werden wir die ersten exklusiven Kirschen in Europa ernten"

Die Ernte der ersten Kirschen der spanischen Saison, der exklusiven Cherries Glamour, wird voraussichtlich in wenigen Tagen im Cinca-Tal beginnen.

"Seit mehr als zwanzig Jahren sind unsere Kirschen die ersten Kirschen, die in Europa geerntet werden, und tatsächlich sind wir das einzige Unternehmen auf der Nordhalbkugel, das in der zweiten Märzhälfte ernten kann", sagt Óscar Ortiz, Vertriebsleiter der Cinca Group.

"Dieses Jahr beginnen wir am 24., einige Tage später als in der letzten Saison, aber mit einer größeren Menge an Früchten. Wir werden von 60 Tonnen im letzten Jahr auf 80 Tonnen in dieser Saison kommen. Und wie immer wird es sich um Früchte von sehr guter Qualität handeln", sagt er.

"Das Geheimnis, wie es uns gelungen ist, als einziges Unternehmen Kirschen gegen Ende des Winters/Anfang des Frühlings zu produzieren, liegt in der Technologie, aber auch in der Leidenschaft der Menschen für Kirschen, die dieses Projekt im Jahr 2000 ins Leben gerufen haben", sagt er. "Wir haben viele Jahre des Lernens und des Ausprobierens hinter uns, aber dank dessen ist es uns gelungen, die Technologie und die Forschung und Entwicklung zu implementieren, die es uns ermöglicht haben, als einziges spanisches Unternehmen diese ultra-frühe Gewächshauskirsche zu erhalten."

"Die unter der Marke Cherries Glamour vermarkteten Kirschen wurden durch den Anbau bestimmter Kirschsorten auf offenem Boden unter bestimmten Bedingungen gewonnen, damit sie den ganzen Winter über reifen können. Um zu verhindern, dass der Reifungsprozess beschleunigt wird, und um dem Markt hervorragende Früchte anbieten zu können, halten wir sowohl die Lichtmenge als auch die Temperatur in unseren zu 100 Prozent klimatisierten mehrschiffigen Gewächshäusern auf einem optimalen Niveau, sodass sich die Früchte an den Bäumen so entwickeln, als würden sie im Freien wachsen", sagt Óscar.

"Da sie jedoch ohne Windeinflüsse oder Witterungseinflüsse wachsen, sind unsere Glamour-Kirschen von besserer Qualität und haben eine bessere Farbe als die Kirschen von Freilandfeldern."

"Nächste Woche werden die wichtigsten Gourmetzentren Europas unsere exklusiven Glamour-Kirschen erhalten, und in der zweiten Saisonhälfte, Anfang Mai, werden die Freilandkirschen von den 450 Hektar, die von den Erzeugern von Río Cinca bewirtschaftet werden, bei verschiedenen europäischen Einzelhändlern ankommen", sagt Óscar.

"Wir starten mit sehr guten Preisen von etwa 80 bis 90 EUR pro Kilo und wie in jeder Saison haben wir bereits großes Interesse von Käufern aus ganz Europa an unseren Kirschen festgestellt. Dies hat uns dazu veranlasst, eine Ausweitung unserer Produktion in Betracht zu ziehen, damit wir in den kommenden Saisons eine größere Menge an Cherries Glamour anbieten können. Derzeit produzieren wir in Gewächshäusern mit einer Fläche von etwa 80.000 m² und bauen gerade weitere 30.000 m² an."

"Angesichts unseres Erfolgs haben viele Unternehmen in Europa, Israel oder Chile versucht, uns zu kopieren, aber Río Cinca bleibt der Produzent der ersten Kirschen des Jahres in der nördlichen Hemisphäre", sagt Óscar Ortiz.

Weitere Informationen:
Río Cinca
Landstraße A1241 - Km 11
22549 - Finca San Miguel (Huesca), Spanien
Tel: +34 974 345 141
https://cincagroup.com/