Laut Sukhdeep Sethi, Geschäftsführer von AVI Global Plast, sind Obst und Gemüse mit Mehrwert nicht nur ein Trend, sondern verändern tatsächlich das weltweit verfügbare Gemüsesortiment. "Ob Sie einen gut besuchten Hypermarkt in Mumbai, einen Supermarkt in Madrid oder eine Ladenkette in New York betreten, die Szene wird Ihnen bekannt vorkommen: ordentlich verpackte Melonenschnitze, gemischte Obstmischungen, vorgeschnittener Salat und fertige Gemüsepackungen. Warum? Weil frische Produkte dem modernen Lebensstil der Verbraucher entsprechen."
© Hugo Huijbers | FreshPlaza.deAkhilesh Bhargava von AVI Global Plast beim diesjährigen Global Berry Congress in Rotterdam.
In Indien hat sich das Naschen über traditionelle Snacks hinaus weiterentwickelt, wobei sich die Millennials in den Städten zunehmend für vorgeschnittenes Obst als Snack entscheiden. Sethi betont, dass Bequemlichkeit noch nie so wichtig war wie heute. "Die meisten Menschen jonglieren mit Arbeit, Familie und ihrem sozialen Leben, sodass nur wenige Zeit haben, stundenlang Mahlzeiten zuzubereiten. Der durchschnittliche Amerikaner hat weniger als eine Stunde pro Tag Zeit zum Kochen und Essen. Online-Shopping hat diesen Trend nur noch verstärkt. Frische, geschnittene Produkte machen es überflüssig, auf Reife und Qualität zu achten. Wenn Kunden erst einmal feststellen, dass diese Produkte ihren Bedürfnissen nach Bequemlichkeit und Frische entsprechen, greifen sie nur noch selten zu anderen Produkten. Schließlich gibt es noch den Aspekt der Nachhaltigkeit. Fresh-Cut-Produkte tragen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen bei, indem sie vorportionierte, verzehrfertige Optionen anbieten, die den Verderb minimieren." © AVI Global Plast Pvt. Ltd.
Die richtige Verpackung spielt eine entscheidende Rolle für die Hygiene von frisch geschnittenem Obst, sagt Sethi. "Eines der deutlichsten Beispiele sind manipulationssichere Klappverpackungen. Bei Obst und Gemüse, das Kunden vor dem Kauf oft anfassen und inspizieren, helfen versiegelbare Verpackungen, Verunreinigungen zu vermeiden. Bei verzehrfertigem Obst und Gemüse, wie Apfelscheiben, Melonenwürfeln und gemischtem Gemüse, dienen diese Klappverpackungen als erste Barriere gegen Kreuzkontamination und stärken das Vertrauen der Verbraucher. Der Erfolg frisch geschnittener Produkte liegt in der Verpackung. Sie entscheidet über Qualität, Haltbarkeit und sogar das Vertrauen in das Produkt."
© AVI Global Plast Pvt. Ltd.
Es ist keine leichte Aufgabe, Obst und Gemüse, das viel Feuchtigkeit enthält, wie Pilze, Gurken und Paprika, knackig und verkaufsfertig zu halten, erklärt Sethi: "Es ist ein empfindliches Gleichgewicht, die Sichtbarkeit des Produkts mit der Verlängerung seiner Haltbarkeit zu verbinden. AVI Global bietet beispielsweise MAP-Lösungen (Modified Atmosphere Packaging) an, die die Frische verlängern und das natürliche Aussehen der Früchte bewahren. In der Welt der Frischwaren ist die Präsentation genauso wichtig wie der Schutz."
Obwohl Kondensation unwichtig erscheinen mag, betont Sethi, dass sie im Einzelhandel oft ein großes Problem darstellt. "Wir alle haben schon Kondensation im Inneren eines Obstkorbs gesehen, wodurch die Produkte weniger frisch aussehen. Die Antibeschlag-Verpackung von AVI bietet eine Lösung, indem sie Gemüse wie Blattgemüse, Okraschoten, Karotten, Pilze und vieles mehr beschlagfrei hält. Dadurch fällt im Einzelhandel weniger Abfall an und die Verbraucher erhalten Obst und Gemüse, das zu Hause zwei bis drei Tage länger frisch bleibt."
© AVI Global Plast Pvt. Ltd. Die Verbraucher von heute wünschen sich frisch geschnittene Produkte als Frühstücksverstärker, als Lunchpaket, als Snack nach der Schule oder sogar als schnelle Beilage zum Abendessen. Dies lässt Raum für neue Verpackungsformen wie quadratische und runde Delikatessenverpackungen, die alles von tropischen Fruchtmischungen bis hin zu Dips und Salsas oder gehackten Gemüsemischungen aufnehmen können.
"Da frisch geschnittenes Obst und Gemüse weiterhin dominiert, wird die Verpackung schnell zum Rückgrat des Erfolgs dieser Kategorie. Für Einzelhändler und Verarbeiter geht es nicht mehr nur darum, Obst und Gemüse sicher zu verpacken, sondern auch darum, die richtige Verpackung zu entwerfen, die das Produkt attraktiver macht, den Verlust reduziert und im Regal einen Mehrwert schafft. Die Verpackung ist nach wie vor der stille Faktor, der Marken frisch, flexibel und zukunftsfähig hält", so Sethi abschließend.
Weitere Informationen:
Sukhdeep Singh Sethi
AVI Global Plast, India
sethi@avigloplast.com
https://avigloplast.com/