Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mamen Sánchez, Emco Cal, Spanien:

"In Berlin war das Interesse an weißen Erdbeeren erneut enorm"

Florida ist in den Vereinigten Staaten der Hauptlieferant von Erdbeeren im extra-frühen Segment, ebenso wie Huelva in Europa. Beide Gebiete teilen sich die gleiche Küste mit dem gleichen Ozean, was ihnen ein optimales Klima für den Anbau von Erdbeeren in einer exklusiven Periode auf beiden Kontinenten ermöglicht. Deswegen wurde Huelva von Emco Cal ausgewählt, um das hochfrühreife genetische Programm der Universität von Florida zu testen.

© Marta del Moral Arroyo

"Auf dem Hof des Unternehmens Fres Capricho führen wir verschiedene Versuche im Zusammenhang mit den Programmen zur Verbesserung von Erdbeersorten durch, die wir weltweit vertreten", erklärt Mamen Sánchez, technische Direktorin von Emco Cal, während wir durch die Gewächshäuser in der Nähe des Dorfes El Rocío in Almonte gehen. "Zurzeit testen wir etwa 500 Sorten in Versuchen in verschiedenen Stadien, um die Sorten auszuwählen, die sich am besten an Huelva anpassen und die besten Leistungen in Bezug auf Produktivität, Frühzeitigkeit und Nacherntequalität zeigen."

© Marta del Moral Arroyo

"In den Versuchen der fortgeschrittenen Selektionen, d. h. derjenigen, die sich bereits in der letzten Phase vor der Marktreife befinden, haben wir verschiedene Sorten weißer Erdbeeren, eine der großen Wetten von Emco Cal", betont er. "Nach dem Erfolg der Premiummarke Florida Pearl arbeiten wir bereits daran, dem Markt Alternativen im Segment der weißen Erdbeeren mit unterschiedlichen Eigenschaften und genetischen Verbesserungen anzubieten."

© Marta del Moral Arroyo

"Die weiße Erdbeere ist immer noch eine Premiumfrucht und das Angebot ist derzeit sehr begrenzt, aber die Universität von Florida arbeitet an der Züchtung neuer und verbesserter weißer Sorten, um dem Markt die Möglichkeit zu geben, dieses Segment, das immer noch ein sehr interessantes Wachstum aufweist, zu entwickeln. Alle diese fortschrittlichen Züchtungen haben die gleichen Eigenschaften, die das gesamte Material der Universität von Florida auszeichnen: Frühzeitigkeit, sehr hohe Produktivität, großkalibrige Früchte, hohe Brix-Werte und eine bemerkenswert optimale Haltbarkeit."

© Marta del Moral Arroyo

"Jede Sorte wird mehrere Jahre lang getestet und ihre Leistung wird mit modernster Technologie analysiert. Bei Emco Cal verfügen wir über ein speziell für diesen Versuch entwickeltes Computerprogramm zur Datenerfassung, mit dem die Daten der während der gesamten Saison geernteten Erdbeeren in Echtzeit auf dem Feld erfasst werden können. So können wir die Produktivitätskurve und die Parameter der von jeder getesteten Sorte erzeugten Früchte, einschließlich Brix-Grad, Festigkeit und Haltbarkeit, analysieren. Die Früchte werden das ganze Jahr über zu kritischen Zeitpunkten mehreren Haltbarkeitstests unterzogen, um ihre Haltbarkeit zu bewerten und die normalen Bedingungen zu simulieren, denen sie von der Ernte bis zum Verkauf in den Supermärkten ausgesetzt sind. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir den Erzeugern nur das beste Material anbieten, damit sie den größten Erfolg erzielen können", sagt Mamen Sánchez.

© Marta del Moral Arroyo

"Die spektakuläre Blüte und die exzellente Qualität der frühen Früchte der Felicity-Erdbeere sowie die reiche Produktion von Fortuna machen sie einzigartig unter den anderen Sorten auf dem Markt", betont sie. Die Florida-Sorten sind in der Tat die Sorten, die in Huelva Saison für Saison am meisten angebaut werden und Jahr für Jahr die Spitzenpositionen im Sortenvertrieb in der Provinz einnehmen. "Wir haben neue Sorten wie die Marke Felicity eingeführt, auf die in diesem Jahr Encore und Ember folgen. Fortuna ist bis heute die Sorte der Wahl für die Erzeuger in der Provinz wegen ihrer Frühzeitigkeit, konstanten Produktivität und Qualität bis zum Ende der Saison", kommentiert Mamen.

© Marta del Moral Arroyo

"Die Blüte und die Menge an frühen, hochwertigen Früchten, die die potenziellen neuen Sorten der Universität Florida pro Pflanze tragen, sind spektakulär, und das macht sie einzigartig unter den übrigen Sorten auf dem Markt", betont Mamen, während wir an den Feldern für die Klonüberprüfung vorbeikommen, wo alle Klone, aus denen die zugelassenen Baumschulen die Erdbeerpflanzen von Emco Cal vermehren, auf ihre Sortenechtheit überprüft werden.

© Marta del Moral Arroyo

"Felicity hingegen ist eine weitere Erdbeersorte, die sehr erfolgreich ist, weil sie neben ihrer Qualität und ihrem Geschmack auch extrem früh reif ist. Es gibt wahrscheinlich keine andere Sorte auf dem Markt, die so früh reift wie Felicity, was ihr einen großen Vorteil gegenüber den anderen Sorten verschafft."

© Marta del Moral Arroyo

"Unter unseren remontanten oder tagesneutralen Sorten sticht Beauty hervor, die in Töpfen im gesamten Mittelmeerraum sehr gut gedeiht und auch in kühleren Gegenden eine Sommerproduktion ermöglicht. Brilliance ist eine weitere Sorte, die sich als wichtige Option auf dem Markt in Florida etabliert hat. Sie zeichnet sich durch ihre Frühreife, hohe Produktivität und außergewöhnliche Qualität aus und trägt an geeigneten Standorten das ganze Jahr über Früchte. Sie ist speziell für den Freilandanbau geeignet und bietet in allen Phasen optimale Ergebnisse, die erstklassige Früchte garantieren. Sensation wiederum ist eine weitere besonders frühe Sorte, die sich ideal für Länder eignet, in denen Erdbeeren im Freiland angebaut werden, und die sich durch ihre außergewöhnlichen Qualitäten in Bezug auf Geschmack, Festigkeit und Aussehen auszeichnet", erklärt Mamen.

"Wir haben auch, noch in der ersten kommerziellen Phase, die neue Erdbeersorte Encore, sehr früh, sehr produktiv, mit einer großen und sehr attraktiven Frucht, die sich bereits in der Registrierungsphase befindet und von der wir glauben, dass sie in Huelva sehr gut angenommen werden wird." Alle diese Sorten sind weltweit für den Anbau und die Vermarktung verfügbar.

© Marta del Moral Arroyo

"Neben allen Sorten der Universität von Florida arbeiten wir auch mit den Sorten des Programms Masiá Ciscar, dessen weltweiter Vertreter Emco Cal ist. Das Programm umfasst Erdbeeren der Marken Palmeritas, Cleopatra und Leticia sowie eine etwas spätere, aber in Bezug auf Produktion und Qualität spektakuläre Sorte, die ideal ist, um die Saison vom späten Januar bis zum Saisonende mit Früchten von außergewöhnlicher Qualität abzudecken - Cozumel", so Mamen Sánchez weiter.

"Emco Cal verfügt auch über ausgezeichnete Himbeer-, Heidelbeer- und Brombeersorten, darunter die Himbeere Kokanee, die Heidelbeere Cupla und die Brombeere der Marke Danna. Diese Sorten, die keine oder nur geringe Kühlung benötigen, können von Erzeugern angebaut werden, die dies wünschen."

© Marta del Moral Arroyo

Rund um die Gewächshäuser, in denen Emco Cal die Sorten testet, die das Erdbeersortiment der Zukunft ausmachen werden, baut Fres Capricho die Sorten an, die bereits in den Gewächshäusern von Huelva und auf den europäischen Märkten erfolgreich sind. Es wird erwartet, dass sowohl rote als auch weiße Erdbeeren einen immer wichtigeren Platz auf dem Markt einnehmen werden. "In diesem Jahr konnten wir in Berlin das enorme Interesse von Käufern aus der ganzen Welt an unseren weißen Erdbeeren feststellen", so Mamen abschließend.

Weitere Informationen:
Emco Cal
variety@emcocal.com
www.emcocal.com