Ende letzter Woche wurden die ersten 2025 roten Spitzpaprika offiziell bei BelOrta verkauft. Diese geschmackvollen Paprikaschoten wurden von Bart Ceulemans vom Gartenbauunternehmen Grobar, einem der belgischen Spitzpaprikaspezialisten, angebaut.
Das Familienunternehmen Grobar mit Sitz in Berlaar baut seit 2014 Spitzpaprika an. Bart Ceulemans ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten, der Pionierarbeit beim Anbau dieses Gemüses in Nordeuropa geleistet hat. Neben Spitzpaprika baut das Unternehmen auch Snackpaprika und eine breite Palette von Paprikasorten an.
© Bel'Orta
BelOrta selbst baut in diesem Jahr auf etwa sieben Hektar Spitzpaprika an, mit einer jährlichen Ernte von etwa zwei Millionen Kilogramm in den Farben Rot, Gelb und Orange. Die Paprikaschoten sind ab Ende März erhältlich, wobei die Hauptsaison von April bis Oktober dauert. Sie werden bis November verfügbar sein.
Die Paprika wird sowohl lose als auch verpackt in Beuteln und Flowpacks verkauft. Die Geschichte der Spitzpaprika bei BelOrta geht auf das Jahr 1995 zurück, als die erste belgische Spitzpaprika auf den Markt gebracht wurde. In den zurückliegenden zehn Jahren hat die Beliebtheit dieser Paprikasorte stark zugenommen.
Weitere Informationen:
Sanne De Coster
BelOrta
Tel: +32 (0)15 565 298
sanne.decoster@belorta.be
www.belorta.be