Die Coop-Gruppe, Colruyt Group aus Belgien und Superunie aus den Niederlanden kaufen internationale Marken künftig gemeinsam ein. Dazu haben sie eine neue Einkaufsallianz namens Vasco gegründet. Die Schweizer Coop-Gruppe, die belgische Colruyt Group und die niederländische Einkaufskooperation Superunie haben gemeinsam eine neue internationale Allinaz für den Einkauf führender multinationaler Marken gegründet. Vasco International Trading AG (Vasco) heißt das Bündnis. Es soll seinen Mitgliedern wettbewerbsfähige Preise bei Produkten von 'internationalen A-Marken-Lieferanten zu sichern', wie Coop am Donnerstagabend mitteilte.
Als eigenständiges Unternehmen erhält Vasco das Mandat, als Ansprechpartner spezifische Verhandlungen für seine Mitglieder mit internationalen Lieferanten zu führen. Durch die gemeinsame Einkaufsstärke von Vasco könnten wettbewerbsfähige Preise und Bedingungen mit multinationalen Lieferanten führender Marken ausgehandelt werden, schreibt Coop. Davon werde letztlich auch die Kundschaft profitieren.
"Als kleinerer europäischer Akteur war es für uns wichtig, Partner zu finden, die dieselben Werte, Pläne und Ambitionen haben wie wir", wird Coop-Einkaufschefin Andrea Kramer in der Mitteilung zitiert. "Wir sind überzeugt, dass Vasco eine relevante Stärke sein wird, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben."
Erste Preisverhandlungen starten im Herbst
Vasco soll künftig Marktanalysen von Produkten, Trends und Preisen durchführen, um die Effizienz im Verhandlungsprozess zu steigern und Synergien zwischen den Mitgliedern auszumachen. Als eigenständiges Unternehmen hat Vasco dabei laut Mitteilung Zugang zu Daten und Analysen, die eine effektive Zusammenarbeit mit international organisierten Lieferanten unterstützen.
Der Sitz von Vasco International Trading AG wird sich in Amsterdam in den Niederlanden befinden. In den kommenden Monaten wird Vasco die Firmengründung abschließen und den operativen Betrieb aufnehmen. Die Verhandlungen mit den ersten Lieferanten beginnen im Herbst 2025.
Coop bleibt Agecore-Mitglied
Trotz der neuen Einkaufsallianz bleibt Coop Mitglied der Einkaufsallianz Agecore, wie die Detailhändlerin auf Anfrage schreibt. "Im Gegensatz zu Vasco verhandelt Agecore keine Einkaufspreise auf Produktebene, sondern On-Top-Konditionen", erklärt Coop-Mediensprecher Caspar Frey.
Laut lebensmittelzeitung.net werden auch die Mitgliedschaften von Colruyt und Superunie bei der Allianz EMD von Vasco nicht tangiert. Bei EMD liegt der Fokus auf dem Eigenmarkengeschäft, nicht dem Einkauf von Markenartikeln.
Weitere Informationen:
www.coop.ch