Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Green Nile Egypt

Frühe Tafeltrauben aus Ägypten für Anfang Mai vorgesehen

Die Saison für Tafeltrauben in Ägypten soll laut Mohammed Ezzat, CEO von Green Nile, Anfang Mai beginnen, wobei die frühen Sorten in einer stabilen Umgebung mit konstanter Anbaufläche und milden Wetterbedingungen angebaut werden.

"Die Anbaufläche für Tafeltrauben in Ägypten ist relativ stabil geblieben, wobei es in bestimmten Regionen aufgrund der wachsenden Exportnachfrage zu einem moderaten Anstieg gekommen ist. Im Vergleich zur letzten Saison ist eine leichte Ausweitung zu verzeichnen, insbesondere in modernen Betrieben, die sich auf Exportqualitäten konzentrieren. Steigende Produktionskosten und Herausforderungen im Bereich des Wassermanagements haben jedoch eine aggressive Expansion gebremst", sagt Ezzat.

© Mohammed

In dieser Saison waren die Produktionsbedingungen laut dem Erzeuger im Allgemeinen günstig. Er fügt hinzu: "Es gab einige Klimaschwankungen. Die Temperaturschwankungen im zeitigen Frühjahr hatten in einigen Regionen einen geringen Einfluss auf die Blüte und den Fruchtansatz. Die Pflanzenschutzbedingungen werden genau überwacht, und die Erzeuger wenden strengere Protokolle zur Schädlings- und Krankheitsbekämpfung an, insbesondere im Hinblick auf Mehltau und Wollläuse. Die Einhaltung der Exportvorschriften, insbesondere für den europäischen Markt, hat weiterhin Priorität."

Der frühe Saisonstart, der in den vergangenen Jahren neu hinzugekommen ist, ist inzwischen zur Norm geworden. Ezzat berichtet: "Die Traubensaison beginnt in Ägypten normalerweise Anfang Mai, und dieses Jahr sollte es dem üblichen Zeitplan folgen. Anfangs gab es Befürchtungen, dass es aufgrund von Wetteränderungen zu leichten Verzögerungen kommen könnte, aber die meisten Anzeichen deuten darauf hin, dass die Ernte planmäßig verlaufen wird. Die Erzeuger stellen sicher, dass sie bereit sind, die Nachfrage der Exportmärkte, insbesondere in Europa und Asien, zu decken."

Die Saisonalität der ägyptischen Tafeltrauben, die bereits im Mai beginnt, ist auf den Wettbewerbsvorteil zurückzuführen, der in den letzten Saisons erworben wurde. Ezzat erklärt: "Die ägyptischen Erzeuger geben weiterhin den frühen Sorten den Vorzug, um ihr Exportfenster aufrechtzuerhalten. Zu den beliebten Sorten gehören Flame Seedless, Superior Seedless (Sugraone) und Early Sweet, die auf den Märkten in Europa und im Nahen Osten sehr gefragt sind. Aufgrund steigender Exportpreise wächst auch das Interesse an Premium-Sorten wie Autumn Crisp und Arra. Einige Erzeuger wenden sich auch neueren kernlosen Sorten zu, um den sich ändernden Marktpräferenzen gerecht zu werden."

Mohammed Ezzat
Green Nile Egypt
Tel: +201000285606
info@greennile-eg.com
www.greennile-eg.com