Die ägyptische Knoblauchkampagne schreitet für Exporteure dank der starken Nachfrage und der viel höheren Mengen als in der letzten Saison zufriedenstellend voran, was zu einer größeren Menge an großem, hochwertigem Knoblauch führt. Dies geschieht zu einer Zeit, in der die Konkurrenz mit Produktionsproblemen zu kämpfen hat, was den ägyptischen Exporteuren einen Vorteil auf den europäischen Märkten verschafft.
© Farag Karem
Laut Farag Karem, CEO von Al Wadi for Agricultural Investments and Export, ist die europäische Nachfrage nach ägyptischem Knoblauch in dieser Saison stark, auch aus Spanien, dem direkten Konkurrenten Ägyptens, da beide Länder saisonabhängig sind. Karem fügt hinzu: "Spanische Importeure kaufen große Mengen ägyptischen Knoblauchs zur Weiterverteilung in Europa. Dies ist eine Einladung an europäische Importeure, direkt aus Ägypten zu kaufen und von den viel niedrigeren Preisen zu profitieren. Trotz der starken Nachfrage bleiben unsere Preise absolut wettbewerbsfähig."
Der Exporteur fügt hinzu, dass er besonders am niederländischen Markt interessiert ist: "Es ist ein Markt, der große Mengen aufnimmt. Obwohl niederländische Käufer grünen Knoblauch bevorzugen, der in Ägypten derzeit knapp wird, denke ich, dass die Programme für trockenen Knoblauch aus Ägypten für den niederländischen Markt interessant sein können. Wir haben einen großen Vorrat an rotem und violettem Knoblauch in Größen von 5 bis 7 cm, der von den niederländischen Verbrauchern geschätzt wird, und eine Kampagne, die bis August läuft."
© Farag Karem
"Wir sind auf den niederländischen Markt spezialisiert und haben viel Erfahrung und Wissen über seine Bedürfnisse gesammelt. Wir haben den Vorteil, dass wir unser eigenes Angebot anbauen, und möchten die kommerziellen Möglichkeiten dieser Saison nutzen, um unsere Exporte in die Niederlande weiter auszubauen", fügt Karem hinzu.
Trotz der hohen Nachfrage bleiben die ägyptischen Knoblauchpreise laut dem Exporteur wettbewerbsfähig. "Im Vergleich zur letzten Saison und auch im Vergleich zur spanischen Konkurrenz sind unsere Preise sehr überzeugend. Eine Tonne getrockneter Knoblauch aus Ägypten kostet derzeit etwa 1.000 US-Dollar", fasst er zusammen.
Weitere Informationen:
Farag Karem
Al Wadi for Agricultural Investments and Export
Tel: +20 15547 81270
elwaadycompany2@gmail.com