Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Arancia Loretta

Sizilianische Blutorange Tarocco Meli bis Anfang Mai erhältlich

Die Ernte der sizilianischen Blutorangen geht zu Ende. "Mit guter Planung können Unternehmen wie unseres jedoch noch etwa vierzig Tage lang Tarocco-Meli-Orangen pflücken", sagt Carmelo Frisenna, Vertriebsleiter bei Arancia Loretta. Diese Orange wird von vielen als die beste der späteren Sorten von Blutorangen angesehen.

© Gaetano Piccione | FreshPlaza.deCarmelo Frisenna

"Wir stehen kurz vor dem Ende einer Saison, über die wir uns nicht beschweren können", fährt Frisenna fort. "Es gab einige Schäden durch das Wetter, aber die Anbauflächen haben sich erholt. Die schwierigen Wochen liegen hinter uns. Mit einem Erzeugerpreis zwischen 1,00 und 1,30 EUR/kg für die Tarocco Meli haben wir den Rückstand vom Saisonbeginn aufgeholt. Wir haben das Produkt bis Anfang Mai verfügbar, trotz einer Zunahme der Bestellungen aus ganz Italien."

© Uniterra Sicilia Group SrlTarocco Meli

"Kenner wissen, dass diese Orangensorte nur in der Gegend um den Ätna angebaut wird", erklärt Frisenna. "Außerdem fällt sie unter die geschützte geografische Angabe der Arancia Rossa. Es gibt keinen besseren Mehrwert für einen Erzeuger, genauso wie es keine bessere Orange für den Verbraucher gibt. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir in diesem Segment weder national noch international Konkurrenz haben."

© Uniterra Sicilia Group Srl

"Gleichzeitig läuft unsere Saison für herkömmliche Orangen noch", sagt Frisenna. "Wir werden bis Juli mit den mittelspäten und späten Sorten weitermachen. Die Erzeugerpreise liegen derzeit zwischen 0,60 und 0,65 EUR/kg. Der Saisonverlauf ist eher ungewöhnlich, aber in den zurückliegenden Wochen hat sich sowohl beim Anbau als auch beim Verkauf einiges verbessert."

© Gaetano Piccione | FreshPlaza.de

"Der Obstanbau steckt voller Überraschungen; oft weiß man nicht, wie eine Saison beginnen oder enden wird", so der Experte abschließend. "Es ist wichtig, optimistisch zu bleiben und nicht beim ersten Rückschlag aufzugeben. Es gibt immer eine Lösung, sei es von den Supermarktketten oder von den Großmärkten. Das Wichtigste ist, immer bereit zu sein. Wir machen den Unterschied dank unserer anerkannten Produktqualität, die vor allem von den Verbrauchern geschätzt wird."

Weitere Informationen:
Carmelo Frisenna - Vertriebsleiter
Uniterra Sicilia Group Srl
Loretta Orange
Tel: +39 348 1329705