Seit Dezember letzten Jahres werden im Rahmen der marokkanischen Avocado-Kampagne weniger Produkte exportiert. Da die Preise nicht zufriedenstellend waren, entschieden sich viele Erzeuger dafür, die Früchte an den Bäumen zu lassen. Infolgedessen war im Januar 2025 die Hälfte der Avocado-Produktion des Landes noch nicht geerntet.
Heute hat sich die Ernte zwar beschleunigt, aber viele Erzeuger stecken in einer Sackgasse, weil sie die Ernte zu lange hinausgezögert haben. Abdelkrim Allaoui, Präsident des Avocado-Erzeugerverbands Gharb, sagt: "Ein großer Teil der Erzeuger, insbesondere in den größten Obstgärten der Region, hat einen Großteil ihrer Ernte noch nicht eingebracht. Die Kampagne ist weit fortgeschritten, aber die Preise haben sich noch nicht verbessert."
Die Wette ist verloren, und es bleibt nicht mehr viel Zeit, bis die Erzeuger sich damit abfinden, die Früchte zu ernten. Allaoui fügt hinzu: "Die Erzeuger haben in der letzten Saison gute Preise erzielt, aber die Fläche der ausgewachsenen Avocadobäume hat sich in der Zwischenzeit erheblich vergrößert, und das Angebot war in dieser Saison reichlich. Wir werden sehen, ob die Preise bis Ende April steigen. In jedem Fall werden die Erzeuger gezwungen sein, diesen Monat zu ernten."
Allein in der Region Gharb liegt der Anteil der bisher nicht geernteten Früchte laut dem Vertreter der Erzeuger bei nicht weniger als 10 Prozent.
Allaoui kommt zu dem Schluss: "Es wird einige Zeit dauern, bis sich der internationale Markt an die großen zusätzlichen Mengen aus Marokko gewöhnt hat und diese aufnimmt. Auch die Erzeuger werden sich anpassen müssen. Ich denke, dass die geschäftlichen Schwierigkeiten in dieser Saison die Entscheidungen in der nächsten Saison beeinflussen werden, einschließlich der Erntetermine und sogar der Anzahl der Erzeuger, die in der Branche bleiben werden."
Die Avocado-Mengen in Marokko brechen weiterhin von einer Saison zur nächsten alle Rekorde und steigen von 60.000 Tonnen im Jahr 2023/2024 auf mindestens 100.000 bis 110.000 Tonnen im Jahr 2024/2025.
Weitere Informationen:
Abdelkrim Allaoui
Association of avocado growers in the Gharb
Tel: +212 672-077375
karimallaoui1960@gmail.com