Die französische Erdbeersaison hat aufgrund des kalten Wetters nur zaghaft begonnen, aber jetzt tritt sie in eine Phase intensiver Produktion ein, wobei Anfang April ein Rekordhoch erwartet wird. In der vergangenen Woche wurden mehr als 1.000 Tonnen Gariguette-Erdbeeren geerntet, und in dieser Woche eine große Menge runder Erdbeeren. Der Erzeugerverband "Strawberries Raspberries of France" ruft daher Verbraucher und Supermärkte dazu auf, die nationale Produktion zu unterstützen. "Es steht viel auf dem Spiel, da die spanische Erdbeerproduktion etwa zur gleichen Zeit ihren Höhepunkt erreichen wird." © AOPn Fraises Framboises de FranceDer Verband "Strawberries Raspberries of France" hat 600 Erzeuger und 36 Mitglieder, die 2024 fast 30.000 Tonnen Erdbeeren produzieren (50 Prozent der französischen Erdbeerproduktion).
Auf dem Weg zu einem Produktionshoch im April
"Aufgrund der harten Winterbedingungen, die die ungeheizten Kulturen, insbesondere im Südosten des Landes, in Mitleidenschaft gezogen haben, waren die französischen Erdbeermengen bisher eher begrenzt. Ab Anfang April wird jedoch in verschiedenen Anbaugebieten ein Produktionshoch erwartet."
"Im vergangenen Jahr war die Menge an französischen Erdbeeren zu gering, um den Bedarf um Ostern herum zu decken, aber in diesem Jahr ist die Situation anders. Die Verbraucher können eine große Auswahl an Erdbeersorten genießen, darunter Gariguette, Ciflorette, Charlotte sowie runde Sorten."
© AOPn Fraises Framboises de France
Unverzichtbare Unterstützung durch Verbraucher und Supermärkte
Angesichts dieses reichlichen Angebots richtet der Erzeugerverband einen Appell an die Verbraucher. "Wer französische Erdbeeren kauft, unterstützt die lokale Landwirtschaft, engagierte Erzeuger und eine unbestreitbare Qualität. Man darf nicht vergessen, dass Erdbeeren eine empfindliche und leicht verderbliche Frucht ist. Deshalb rufen wir Verbraucher und Vertriebsnetze auf, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ware zu verkaufen", erklärt Emeline Vanespen, Direktorin des Verbandes. "Wir wissen, dass der Erdbeerkonsum stark wetterabhängig ist, wobei das Wetter nicht sehr günstig war. Nichtsdestotrotz zählen wir auf die Verbraucher, dass sie zahlreich erscheinen."
Weitere Informationen:
AOPN Fraises Framboises de France
Agropole - Gebäude Agrotec - BP 206
47 931 Agen
contact@fraisesdefrance.fr