Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Agroplant, über die Bedeutung der geschützten Sorten:

"Eine gute Sorte bietet Wachstumspotenzial"

"Die Kundennachfrage und die Tatsache, dass es der beste Weg ist, sich von anderen abzuheben", sagt Joris van der Lee, Commercieel Directeur van Agroplant, über den verstärkten Fokus des Unternehmens auf neue, firmeneigene Sorten. Agroplant, ein Saatkartoffelunternehmen, das sich nun in der vierten Generation in Familienbesitz befindet, feierte 2024 sein 100-jähriges Bestehen. "Wir arbeiten immer noch mit mehreren frei bestäubten Sorten wie Spunta, Agria und Desirée. Wir wollen einfach mehr unserer Sorten einführen, weil unsere Käufer Kartoffeln wollen, die sie von der Konkurrenz anderer Handelshäuser abheben."

© AgroplantAgroplant ist begeistert von der neuen Sorte Kyra, die eine gute Resistenz aufweist

Eigene Sorten bedeuten Wachstum
Für Agroplant, das weltweit in 60 Ländern tätig ist, sind eigene Sorten nicht nur eine Möglichkeit, Kunden zu bedienen, sondern auch eine wichtige zukünftige Wachstumsstrategie. "Das Wachstum hängt sehr stark davon ab, wie sich die Sorten in den kommenden Jahren entwickeln. Eine gute Sorte bedeutet, dass man das Potenzial zum Wachsen hat", sagt Joris. Das Unternehmen konzentriert sich auf drei Segmente: Speisekartoffeln, Export und Pommes-Frites-Kartoffeln.

Eine ihrer Erfolgsgeschichten ist die Sorte Actrice, eine hellgelbe Speisekartoffel. Sie wird in den Niederlanden kaum angebaut, aber sie verkaufen sie über den lizenzierten Anbau in 32 Ländern, darunter Kanada und die USA. "Sie ist waschbar und sehr virenresistent, sodass sie gut für internationale Märkte geeignet ist."

© AgroplantBaroque ist eine vielversprechende Agroplant-Sorte für den Pommes-Frites-Markt

Resistenz und Nachhaltigkeit

Die rotschalige Kyra ist ein neues Highlight im Sortiment. Sie zeichnet sich durch eine hervorragende Krankheitsresistenz und Waschbarkeit aus. "Da der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in Westeuropa reduziert wird, werden Resistenzen immer wichtiger. Die Erzeuger benötigen Sorten, die Viren, Bakterien und Nematoden standhalten können", erklärt Joris. Kyra ist sowohl in den Niederlanden als auch in Ländern, in denen rotschalige Kartoffeln beliebt sind, sehr erfolgreich.

© AgroplantDas Agroplant-Team während der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum

Marktchancen für Pommes frites
Agroplant konzentriert sich auch stark auf den expandierenden Pommes-Frites-Markt in Westeuropa und in Regionen wie dem Nahen Osten, wo neue Pommes-Frites-Fabriken aus dem Boden schießen. Für diesen Markt hat das Unternehmen die vielversprechende Sorte Baroque eingeführt. Sie benötigt nur wenig Stickstoff und gedeiht in verschiedenen Klimazonen. "Diese junge Sorte wird derzeit weltweit getestet und bietet ein großes Potenzial. Bald werden auch weitere neue Sorten auf den Markt kommen."

© Agroplant

Testfelder und Stabilität
In der näheren Umgebung hat Agroplant Versuchsfelder in den Niederlanden, Belgien und Frankreich, um die Qualität und das Marktpotenzial neuer Sorten zu testen. Dies geschieht auch bei Kunden in Übersee, in Spanien, Marokko, Ägypten und im Nahen Osten. "Einige Sorten wurden speziell für die örtlichen Bedingungen entwickelt, aber wir streben ein Minimum von 50 Hektar pro Sorte an, um den Anbau und den Verkauf stabil zu halten", so Joris abschließend. Er fügt hinzu, dass es schwierig ist, mit kleinen Nischensorten rentabel zu bleiben.

Weitere Informationen:
Agroplant Holland

Almereweg 35A
1671 ND Medemblik
Tel: +31 (0)227 541217
info@agroplant.nl
www.agroplant.nl