IFCO feiert den zweiten Jahrestag seines hochmodernen Servicecenters in Dannstadt-Schauernheim. Die Anlage liegt in der rheinland-pfälzischen Region im Südwesten Deutschlands, nahe Mannheim und Ludwigshafen.
Zu diesem Anlass hat hat IFCO ein Behind-the-Scenes-Video veröffentlicht, das einen Einblick in die Abläufe der Anlage gewährt. Täglich werden dort 500.000 Mehrwegverpackungsbehälter (Reusable Packaging Containers – RPCs) für die Wiederverwendung gereinigt, sortiert und geprüft. Das Video veranschaulicht das Innenleben des IFCO SmartCycle™ – ein geschlossener Kreislauf, der durch Automatisierung, Rückverfolgbarkeit und nachhaltige Prozesse neue Maßstäbe in der Lebensmittel-Logistik setzt.
© IFCO
Modellanlage für intelligente, nachhaltige Lieferketten und Automatisierung
Das im April 2023 eröffnete IFCO Service Center in Dannstadt-Schauerheim ist Teil eines globalen Netzwerks von 139 Servicezentren, die das IFCO SmartCycle™-Modell unterstützen. Mit über 400 Millionen wiederverwendbaren Verpackungsbehältern (RPCs) im Umlauf ermöglicht IFCO rund 300 Einzelhändlern und 18.000 Produzenten weltweit den Umstieg auf nachhaltige, zirkuläre Lieferketten – und treibt gleichzeitig die digitale Transformation und Automatisierung in der Lebensmittelbranche voran.
Strategisch gelegen an einem zentralen europäischen Verkehrsknotenpunkt, bildet das Servicecenter in Dannstadt einen wesentlichen Baustein für die Kreislaufwirtschaft. In der hochmodernen Anlage werden IFCO RPCs automatisiert sortiert, geprüft, hygienisch gereinigt und wieder in Umlauf gebracht.
Dank fortschrittlicher Automatisierung sowie intelligenter Sortier- und Kistenerkennungssysteme, gewährleistet das Servicecenter eine effiziente und ressourcenschonende Verarbeitung verschiedener Größen und Typen von Mehrwegsystemen. Damit steht es beispielhaft für skalierbare Lösungen, die Abfall, CO₂-Emissionen und Wasserverbrauch entlang der gesamten Lieferkette messbar reduzieren.
"Unser Servicecenter in Dannstadt ist eine Blaupause für die Zukunft der nachhaltigen Lebensmittelverpackung. Durch die Kombination von intelligenter Automatisierung, strenger Hygiene und zirkulärem Design zeigen wir, wie Nachhaltigkeit und Effizienz Hand in Hand gehen", so Babak Yazdani, COO von IFCO.
Die Anlage ist auch ein Maßstab für eine ressourcenschonende Infrastruktur. Das Gebäude wird durch eine Photovoltaikanlage mit Strom versorgt und verfügt über eine Fußbodenheizung und LED-Beleuchtung.
Es wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem begehrten Gold-Zertifikat für Green Buildings ausgezeichnet. Der vierstufige Reinigungsprozess sorgt für lebensmittelgerechte Hygiene, Sauberkeit und Sicherheit, und das verwendete Wasser wird bis zu 400 Mal wiederverwendet.
© IFCO
Weitere Informationen:
www.ifco.com