Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Familie Deprez und Solum Partners unterbreiten Übernahmeangebot für Greenyard

Greenyard NV hat bestätigt, dass die Familie Deprez mit Unterstützung von Solum Partners LP beabsichtigt, ein freiwilliges und bedingtes Barübernahmeangebot für alle Aktien von Greenyard abzugeben, die nicht bereits von ihrer neu gegründeten Holdinggesellschaft Garden S.à r.l. oder verbundenen Unternehmen gehalten werden.

Der vorgeschlagene Angebotspreis beträgt 7,40 EUR pro Aktie, wobei für alle Dividenden, die von Greenyard nach dem Datum dieser Bekanntmachung und vor dem Zahlungstermin des beabsichtigten Angebots gezahlt werden, ein Abschlag auf Euro-für-Euro-Basis vorgenommen wird. Das Angebot würde 29.740.778 Aktien umfassen, was etwa 57,73 Prozent der insgesamt ausgegebenen Aktien von Greenyard entspricht.

© Greenyard

Das erklärte Ziel der Übernahme besteht darin, Greenyard eine stabilere, langfristige Kapitalstruktur zu bieten, um seine strategischen Ziele zu unterstützen. Der Angebotspreis spiegelt einen Aufschlag von 37,0 Prozent auf den Aktienkurs zum Zeitpunkt der Aussetzung des Handels am 1. April 2025 und Aufschläge von 44,7 Prozent, 45,5 Prozent, 39,4 Prozent und 30,6 Prozent auf die volumengewichteten durchschnittlichen Handelspreise für einen Monat, drei Monate, sechs Monate bzw. zwölf Monate wider. Dies entspricht laut Reuters auch einem Aufschlag von 14,7 Prozent auf den Konsens-Zielpreis von 6,45 EUR pro Aktie.

Eine Gruppe von Großaktionären – Alychlo NV, Sujajo Investments SA, Agri Investment Fund BV, Joris Ide und Marc Ooms (die beiden letzteren indirekt über Familienholdings) – hat sich bereit erklärt, ihre Aktien anzudienen, die zusammen 15.476.582 Aktien oder 30,04 Prozent der Gesamtzahl ausmachen, sofern kein höheres Konkurrenzangebot abgegeben wird.

Das Angebot unterliegt weiterhin bestimmten Bedingungen, darunter eine Annahmequote von 95 Prozent, behördliche Genehmigungen und das Ausbleiben wesentlicher nachteiliger Änderungen. Wenn die Schwelle erreicht ist, beabsichtigt Garden, ein vereinfachtes Squeeze-out-Verfahren einzuleiten. Dies setzt auch die Erfüllung der gesetzlichen Anforderung voraus, dass 90 Prozent der Wertpapiere, die Gegenstand des Angebots sind, erworben wurden.

Gemäß den belgischen Übernahmeregelungen hat der Vorstand von Greenyard das beabsichtigte Angebot geprüft. Der Vorstand unterstützt das Angebot einstimmig, sofern mehrere Schritte abgeschlossen sind: die Überprüfung des Angebotsprospekts durch die Financial Services and Markets Authority (FSMA) und ein Bewertungsbericht, der von Degroof Petercam Corporate Finance NV erstellt werden soll, die von den unabhängigen Direktoren von Greenyard als unabhängiger Sachverständiger ernannt wurde.

Die offizielle Stellungnahme des Vorstands wird in einem Antwortmemorandum gemäß den gesetzlichen Bestimmungen veröffentlicht. Der Vorsitzende Koen Hoffman wies darauf hin, dass die Entscheidung, das Angebot zu unterstützen, auf der vorläufigen Bewertung und der Zusage der Hauptaktionäre beruht, sich an dem Angebot zu beteiligen, vorbehaltlich einer weiteren behördlichen und verfahrenstechnischen Prüfung.

Weitere Informationen:
Cedric Pauwels
Greenyard
Telefon: + 32 15 32 42 00
cedric.pauwels@greenyard.group
www.greenyard.group

Erscheinungsdatum: