In diesem Jahr spielte der Regen eine wichtige Rolle beim Saisonstart für Bleichspargel in der nordspanischen Ebro-Region. Die Ernte begann später als gewöhnlich. Laut Jorge Sofín von Espárragos de Novillas ist dies eine Ausnahme: "Wir haben vor drei Wochen mit der Ernte begonnen. Wir hatten Glück, dass wir die Spargelbeete vorbereiten konnten, bevor der Regen das Land unpassierbar machte. Dieser Vorsprung hat uns geholfen, unseren Spargel früher auf den Markt zu bringen."
© Espárragos de Novillas
Sofín erwartet einen ähnlichen Ertrag wie im letzten Jahr. Die Größe ist gut und wird sich im Laufe der Saison voraussichtlich noch verbessern. Das ist positiv, denn größere Größen sind auf dem Markt für frische Produkte sehr gefragt, insbesondere in der Gastronomie.
"Die Nachfrage ist gut. Um Ostern herum ist es immer etwas schwieriger, weil viele Geschäfte geschlossen sind. Und bei der aktuellen Wirtschaftslage ist es schwierig, den Spargel zum gewünschten Preis zu verkaufen. Dennoch sind wir zufrieden. Wir können den Preis unseres Qualitätsprodukts gegen den Preisdruck großer Supermärkte verteidigen."
© Espárragos de Novillas
Espárragos de Novillas verkauft seinen Spargel innerhalb Spaniens, hauptsächlich an Spezialitätengeschäfte und Spitzenrestaurants, darunter auch einige mit Michelin-Sternen. Es gibt jedoch auch internationales Interesse. "Jedes Jahr zu Beginn der Saison erhalten wir viele Anfragen aus Europa. Die Nachfrage ist hoch. Wir sind ein Familienunternehmen und haben uns bisher auf den spanischen Markt konzentriert, aber wir wachsen jedes Jahr und schließen einen Export in Zukunft nicht aus."
Das Unternehmen baut die Sorten Grolim und Herkolim an, die während der gesamten Saison für ihren großen, hochwertigen Spargel bekannt sind. Das Produkt wird unter den Qualitätsmarken Reyno Gourmet und Aragón Alimentos Nobles vermarktet.
"Obwohl wir früher als andere Erzeuger angefangen haben, beginnt die Saison im Allgemeinen später als sonst. Das bedeutet, dass wir wahrscheinlich bis in den Juni hinein ernten können."
Weitere Informationen:
Espárragos de Novillas
C/ Francisco de Goya 24, CP50530 Novillas (Zaragoza)
Tel.: +34 676 257 389
esparragodenovillas@gmail.com
https://esparragodenovillas.com/