Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Simone Pierini, Agronom Berries Spain S.L.:

"Spanische und griechische Erzeuger haben über das gleiche Qualitätsproblem bei Erdbeerpflanzen berichtet"

In der südspanischen Provinz Huelva werden wieder die ersten Erdbeeren der Saison geerntet. „Das sind die frühesten Sorten in Töpfen. Ich habe Setzlinge aus Polen gepflanzt. Sie stammen von unserer Muttergesellschaft Agronom Berries und wurden speziell für die Region um Huelva angebaut“, sagt Simone Pierini von Agronom Berries Spain.

„Polen war schon immer ein Lieferant von Erdbeerpflanzen für die Provinz, aber nach und nach haben die Baumschulen in den Provinzen Kastilien und León, wie Segovia oder Ávila, die anderen Lieferanten verdrängt, vor allem wegen ihrer Nähe. In diesem Jahr gab es jedoch bei den spanischen Pflanzen, die in Höhenlagen angebaut werden, ein allgemeines, witterungsbedingtes Qualitätsproblem, das nichts mit einer bestimmten Sorte oder einer bestimmten Baumschule zu tun hat und zu einer erheblichen Sterblichkeit in Huelva und anderen Orten geführt hat. Griechische Erzeuger, die ihre Pflanzen ebenfalls von Baumschulen in Spanien beziehen, haben ebenfalls von diesem Problem berichtet.“

„Im Gegensatz dazu haben die polnischen Pflanzen keine Probleme bereitet, und einige Landwirte haben bereits unser Feld besichtigt und ihr Interesse an dem Pflanzenmaterial bekundet, das Agronom Berries produziert. Die spanischen und griechischen Erzeuger, die diese Pflanzen angepflanzt haben, sind mit der Qualität der Pflanzen und den Ergebnissen, die wir erzielen, sehr zufrieden.“

„Dieses Jahr haben wir verschiedene Sorten gepflanzt, um zu sehen, wie sie funktionieren. Wir wollten kein Testfeld anlegen, aber wir testen sie, damit wir im nächsten Jahr Informationen für die Kunden haben und die Erzeuger, die polnische Erdbeeren anbauen wollen, anleiten und beraten können.“

„Wir ernten seit ein paar Tagen Erdbeeren auf unserem Feld in Lucena del Puerto. Diese ersten Chargen werden lokal vermarktet, und ich denke, dass wir Mitte Dezember mit dem Export beginnen werden“, so der Geschäftsführer von Agronom Berries Spain. „Wir haben die Pflanzen etwas später gepflanzt, um die Hitze zu vermeiden, und wir haben Topfpflanzen verwendet, die die Produktion beschleunigen. Die Pflanzen vieler spanischer Erzeuger, die vor uns gepflanzt haben, hatten aufgrund der Hitze Probleme mit der Sterblichkeit, und ihre Ernte wird sich um 20 bis 25 Tage verzögern“, erklärt Simone.

„Wir stehen allen Landwirten zur Verfügung, die am Anbau von Pflanzenmaterial aus Polen interessiert sind“ 
Agronom Berries Spain ist die Tochtergesellschaft in Huelva des polnischen Unternehmens Agronom Berries, das in verschiedenen Ländern – Marokko, Südeuropa und Südamerika – ganzjährig Beerenobst anbaut und Supermärkte in Polen und anderen osteuropäischen Ländern beliefert. Darüber hinaus produziert das Unternehmen auch Erdbeer- und Himbeerpflanzen, schildert Simone. „Die Muttergesellschaft eröffnete Agronom Berries Spain, um eine direkte Verbindung zu Lieferanten aus Huelva, Marokko und Portugal herzustellen, um Früchte ohne Zwischenhändler zu beziehen und ihren europäischen Kunden eine gleichbleibende Qualität zu bieten.“ 

„Polen ist sehr an den Erdbeeren interessiert, die wir in Huelva produzieren, aber ich möchte auch mit anderen Ländern wie Frankreich und Italien zusammenarbeiten“, sagt Simone Pierini, der über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Gartenbausektor verfügt. „Agronom Berries Spain steht aber auch allen Landwirten zur Verfügung, die am Anbau von polnischem Pflanzenmaterial interessiert sind, was – wie dieses Jahr bewiesen hat – ebenfalls viele Vorteile bietet. Die Muttergesellschaft von Agronom Berries ist in der Lage, die Versorgung ihrer Kunden zu gewährleisten, da sie über einen eigenen Fuhrpark verfügt. Außerdem startet das Unternehmen derzeit ein Züchtungsprogramm zur Entwicklung einer eigenen Sorte, die es in Zukunft produzieren und vermarkten will“, so Simone. 

Weitere Informationen:
Simone Pierini
Agronom Berries Spain S.L.
Tel. +34 697 64 22 12
[email protected]
https://agronomberriesspain.es