Beyond Seeds hat vor kurzem Zucchiolo vorgestellt, ein neuartiges Konzept im Bereich des Gewächshausanbaus, das in der europäischen Branche niemanden gleichgültig lassen wird.
"Zucchiolo ist ein neues Gemüsekonzept. Es leitet sich von einer in Südamerika beheimateten Gurke ab, die eine Kreuzung aus Zucchini und Gurke ist, daher auch der Markenname, den wir ihr gegeben haben und der sich aus den italienischen Wörtern Zucchini und Cetriolo zusammensetzt", erklärt Alfredo Sánchez-Gimeno, Marketing & Product Development Manager bei Beyond Seeds Biotech Group.
"In diesen fünf Jahren der Entwicklung haben wir das ursprüngliche Produkt genetisch verbessert und die große Herausforderung gemeistert, es an den Gewächshausanbau anzupassen. Die Zucchiolo-Pflanze hat eine Struktur, die zwischen der einer Gurke und einer Zucchini liegt, und stellt eine Alternative für Erzeuger dar, die beide Gemüsearten anbauen. Sie hat einen kurzen Zyklus, wie alle Gurken, und wir haben Sorten sowohl für den Herbst/Winter als auch für den Frühjahrsanbau entwickelt".
"Die Erträge sind recht hoch, etwa 9-11 kg/m², bei einer Pflanzdichte von etwa 8.500 Pflanzen pro Hektar", sagt Alfredo, so dass der produktive Ertrag 100.000 kg pro Hektar übersteigen kann. "Neben der Anpassung an den Gewächshausanbau war die Entwicklung einer dreifarbigen Sortenpalette eine weitere große Herausforderung, die wir erfolgreich gemeistert haben. Wir produzieren dunkelgrüne, hellgrüne und gelbe Zucchiolos."
Roh oder gekocht
Der Zucchiolo ist nicht nur eine faszinierende Neuheit für den Markt und eine interessante Alternative für die Erzeuger, sondern bietet auch den Verbrauchern eine große Vielseitigkeit. "Wie der Markenclaim schon sagt, kann sie roh oder gekocht verzehrt werden. Dadurch hebt sich der Zucchiolo von anderen Gartenbauprodukten ab", sagt Alfredo Sánchez.
"Im rohen Zustand kann die Zucchiolo mit der Schale verzehrt werden, da sie eine weiche Textur ohne Stacheln hat, so dass das gesamte Produkt verwendet werden kann, ohne dass Abfall anfällt. Beim Kochen kann der Zucchiolo wie eine Zucchini und sogar wie eine Aubergine verwendet werden und lässt sich in so vielen Rezepten zubereiten, wie es die Fantasie zulässt. Der Chefkoch Tony García hat mit uns zusammengearbeitet, um die Vielseitigkeit des Zucchiolo zu testen, und zahlreiche Gerichte zubereitet, die auch in seiner Präsentation zu sehen waren, von der Gemüselasagne mit Zucchiolo-Schichten bis zum Salmorejo."
"Erwähnenswert ist auch die Haltbarkeit des Zucchiolo nach der Ernte, da er außerhalb des Kühlschranks etwa drei Wochen lang in perfektem Zustand aufbewahrt werden kann, was bei einer Zucchini oder einer Gurke völlig unmöglich ist", so Alfredo.
Zucchiolo Lovers Club
Beyond Seeds ist ein Forschungsunternehmen im Bereich der Pflanzenbiotechnologie und ein Teil seiner Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung neuer, einzigartiger Sorten, wie im Fall der Zucchiolo. "Wir haben bei der agronomischen Entwicklung dieses Produkts mit der IFAPA zusammengearbeitet, und unser Ziel ist es nun, die kommerzielle Entwicklung der Marke, die sowohl für Europa als auch für Südamerika registriert ist, zu fördern. Zu diesem Zweck haben wir den Zucchiolo Lovers Club ins Leben gerufen, dem jeder beitreten kann, der sich für dieses neue Konzept interessiert."
"Alle Rückmeldungen, die wir erhalten, sind sehr positiv und verschiedene Vermarkter haben bereits ihr Interesse an einer kommerziellen Produktion bekundet. Wir planen, in der nächsten Saison unsere drei Zucchiolo-Sorten in Europa über den neuen Club zu vermarkten", sagt Alfredo Sánchez-Gimeno.
Weitere Informationen:
Alfredo Sánchez-Gimeno
Marketing & Product Development Manager
Beyond Seeds Biotech Group
Sede Científica PITA
04120 Almería, España
Tel.: +34 617 622 296
[email protected]
https://zucchiolo.com