Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Benjamín Cilloniz, Exportadora Safco Peru

Red Globe gibt den Titel der meistproduzierten Tafeltraube Perus an Sweet Globe weiter

Red Globe, die wichtigste Tafeltraubensorte Perus, musste schließlich den Titel der meistproduzierten Traube an die weiße kernlose Sweet Globe abgeben. Benjamín Cilloniz, Generaldirektor von Exportadora Safco Peru S.A., erklärte in der vergangenen Saison 2022-2023: "Ich habe die Exportstatistiken für peruanische Tafeltrauben analysiert, seit ich vor mehr als 20 Jahren während meines Agronomiestudiums im Bereich Information tätig war. Zum ersten Mal verlässt Red Globe den ersten Platz und überlässt ihn Sweet Globe."

In der soeben abgelaufenen Saison 2022-2023 erreichte Sweet Globe 16,1 Millionen Kisten und Red Globe ging auf 14,083 Millionen zurück. "Als die neuen Sorten in die Branche kamen, erreichte Peru sein höchstes Volumen von etwa 21 Millionen Kisten Red Globe, was die Preise auf allen Märkten nach unten drückte. Red Globe war eine sehr gute Option, da sie eine höhere Produktivität als die traditionellen kernlosen Sorten aufwies und die Preise nicht schlecht waren. Wir hatten einige ausgezeichnete Jahre in Europa und außergewöhnliche Jahre in China, in denen die Preise so hoch waren wie die besten Preise für kernlose Sorten."

"Während die traditionellen kernlosen Sorten wie Flame, Sugraone und Crimson einen viel geringeren Ertrag pro Hektar hatten, ungefähr 50 Prozent weniger, war es sehr normal, noch geringere Ergebnisse zu erzielen. Deshalb hatte Red Globe eine solche Position in Peru. Gleichzeitig hatten wir praktisch nur eine einzige grüne kernlose Sorte zur Verfügung (Sugraone), sodass das Angebot an grünen kernlosen Sorten sehr gering war. Sweet Globe kam genau dann auf den Markt, als die Nachfrage nach grünen kernlosen Sorten ihren Höhepunkt erreichte, und bot eine Produktion auf dem gleichen Niveau wie Red Globe", erklärt Cilloniz.

Wechselnde Trends bei den lizenzierten Sorten
"Auch das ursprüngliche Angebot, kleine Mengen an lizenzierten Sorten zu halten, wurde geändert, sodass ein Wettbewerb zwischen den Erzeugern begann, um so schnell wie möglich eine größere Beteiligung an diesem neuen Szenario zu erreichen. Die Strategie, kleine Mengen dieser neuen Sorten zu behalten, musste geändert werden, weil der Markt sich von einem exklusiven Angebot zu einem vollständigen Ersatz entwickelte. IFG hat die Chance ergriffen, die Sorte Sweet Globe anzubauen, die früher auf den Markt kam als Autumn Crisp, darüber hinaus haben sie die Chance ergriffen, in Peru anzubauen. Wir können innerhalb von 14 Monaten, nachdem wir die Pflanzen auf das Feld gebracht haben, fast 50 Prozent der vollen Kapazität an einem Rebstock erzeugen und in der folgenden Saison 100 Prozent", erklärt Cilloniz.

Peru hätte die Saison 2022/203 mit höheren Mengen abschließen können
"In der Praxis können wir die Saison mit 71 Millionen Kisten beenden. Ich schätze, dass etwa 700.000 Kisten durch die Blockaden von Ica im Januar und eine weitere wichtige (schwieriger zu schätzende) durch die späte Ernte in Piura infolge der starken Regenfälle, die vor mehr als einem Monat in der Region fielen, verloren gegangen sind", sagt Cilloniz.

Rote Trauben könnten in Zukunft rar werden
"Es ist zu erwarten, dass die traditionellen Sorten in den kommenden Saisons weiter zurückgehen werden, während die zugelassenen grünen Sorten weiter zunehmen werden, angetrieben durch ein deutliches Wachstum der Autumn Crisp. Da alles im Leben zyklisch ist, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis die roten Trauben verschwunden sind", prognostiziert Cilloniz.

Weitere Informationen:
Benjamín Cilloniz
Exportadora Safco Peru
Tel: +51 517191126 
Email: [email protected] 

Erscheinungsdatum: