Die Mecklenburger Kartoffelveredlung GmbH ist mit der Produktion von Handelseigenmarken ein starker Partner des europäischen Einzelhandels. Dies wird auch künftig ein wichtiges strategisches Geschäftsfeld bleiben. In diesen Herbst wird daneben auch ein neuer Weg beschritten. Dazu präsentierte das Unternehmen zur Anuga ein ganz neues und eigenes Markenkonzept. Die beiden bestehenden, eher lokalen Marken „Mecklenburger Küche“ sowie „Kartoffelland“ werden eingestellt und die neue Positionierung nun national ausgerichtet.
Jörg Jakob auf der Anuga 2023
Mit diesem großen Schritt wollen die Mecklenburger das etwas in die Jahre gekommene Kartoffeltrockensortiment ganz neu beleben und neben einem frischen, modernen Design auch die eigene Unternehmenskultur stärker in den Fokus rücken. Aus Ergebnissen der Marktforschung wurde deutlich, dass Kunden auf regionale Produkte setzen, welche bestenfalls direkt vom Landwirt kommen. Das Unternehmen, welches zur Emsland Group gehört, hat hier eine Alleinstellung. So kommen die Kartoffeln von den Landwirten, welche auch Eigentümer der verarbeitenden Fabriken sind. Die Wertschöpfung beginnt somit auf dem Feld und bleibt bis zum fertigen Produkt beim Landwirt. So erklärt sich auch der Markenname „Echt vom Feld“, welcher nach Angabe von Jörg Jakob, Key-Account-Manager in der Emsland Group, die Geschichte hinter den Produkten in drei Worten sehr gut beschreibt. Neben dem neuen Auftritt wird auch in Kommunikation investiert. Diese startet Ende November und wird dann kontinuierlich den Markteintritt begleiten. Genutzt werden digitale Kanäle, um bestehende und neue Verwender zu erreichen.
„Wir wissen aus Kundenbefragungen, dass die Produkte grundsätzlich positiv besetzt sind und eine hohe Kaufbereitschaft vorhanden ist. So können wir über alternative Ansprachen neue Kunden erreichen.“ erklärt Jörg Jakob das Engagement. Dies dürfte auch den Einzelhandel erfreuen, wurde gerade dieses Segment in der jüngeren Vergangenheit vernachlässigt und kann durch die Verjüngungskur nur gewinnen.
Weitere Informationen:
Jörg Jakob
Mecklenburger Kartoffelveredelung GmbH
Dr.-Raber-Straße 3
19230 Hagenow
Telefon: +49 3883 7350
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.echtvomfeld.de