Auf dem Spargelhof Willemsen in Wassenberg ist zehn Monate lang Saison, denn im Sommer wird der Spargel durch die Zucchini abgelöst. Unter dem Namen Zegra verkauft man Spargelpflanzen in ganz Europa. Frischer Spargel gehe in die Direktvermarktung, komme aber auch in die Regale von Aldi, Rewe, Lidl oder Kaufland. Diese großen Abnehmer, die den regionalen Spargel im Regal haben wollen, seien froh, dass der Spargelhof Willemsen liefere. Es gebe keine Verträge, sondern lediglich eine Saisonbesprechung im Frühjahr. "Wir bekommen dann die Zentrallager zugewiesen. In diesem Jahr mussten wir wegen der geringeren Ernte die Tagesmengen bei allen Abnehmern verkleinern. Wir haben bei allen gedrosselt, aber jeden beliefert", blickt André Willemsen auf ein schwieriges Frühjahr zurück.
Rechts:
Zweieinhalb Millionen Freiland-Zucchini werden auf dem Wassenberger Hof bis in den Herbst hinein geerntet. Nicht nur die Spargelernte sei schwierig gewesen, auch die Zucchini-Aussaat hätte sich immer wieder verzögert.
"Wir sortieren Zucchini für drei Länder, und zwar für Deutschland, die Niederlande und für Belgien, und jedes Land hat andere Anforderungen an das Gewicht, von 250 Gramm und 300 Gramm bis 320 Gramm. Auf den Schleppern haben wir Waagen, damit die Erntemitarbeiter nachwiegen und sich ranfühlen können, dass sie das richtige Gewicht ernten. Gerade im Sommer müssen die Zucchini schon etwas leichter geerntet werden, sonst sind sie am nächsten Tag zu schwer und lassen sich nicht mehr verkaufen." Bis zum ersten Nachtfrost könne man Zucchini ernten. Im Herbst werden die deutschen Zucchini von spanischen Früchten abgelöst, "weil bei uns die Sonnenstunden weniger und die Früchte etwas heller werden. Dann wird uns abgesagt", so der Landwirt.
Weitere Informationen:
www.zegra.de