Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Claire Fayan, Blue Whale:

"Wir wollen der Kategorie Pflaume wieder Geschmack und Farbe verleihen"

"Nach mehreren komplizierten Jahren für unsere Pflaumenerzeuger, die von klimatischen Problemen und einem gesättigten Markt im Jahr 2023 geprägt waren, ist 2024 eine große Herausforderung für den Fortbestand unserer Betriebe. Es geht um unsere kollektive Fähigkeit, eine qualitativ hochwertige französische Pflaumenproduktion zu unterstützen: Erzeuger, Händler, Verbraucher", berichtet Claire Fayan, Leiterin der Pflaumenkategorie bei Blue Whale.

Blue Whale ist ein führender Akteur im Apfelsektor und investiert seit mehreren Jahren in die Pflaumendiversifizierung. "Heute ernten die Erzeuger die Früchte der jahrelangen Investitionen in die qualitative Sortenpalette der Pflaumen. Nach einem allmählichen Anstieg des Volumens in den letzten Jahren möchten wir unser differenzierendes Angebot auf dem französischen und europäischen Markt konsolidieren. Die Diversifizierung bei Pflaumen ist Teil des Investitionsprogramms zur Diversifizierung der Blue Whale-Betriebe, um ihre langfristige Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten."

So wurden von rund 50 Erzeugern aus den Regionen Tarn et Garonne, Lot et Garonne und Gard 200 Hektar Pflaumenplantagen mit einem Gesamtpotenzial von 5.000 Tonnen angelegt. "Aufgrund der ungünstigen Klima- und Bestäubungsbedingungen konnten wir dieses Potenzial nicht erreichen, sodass wir in diesem Jahr bei etwa 4.000 Tonnen liegen werden. Nachdem die verschiedenen Vertriebskanäle in Frankreich das Pflaumenangebot anerkannt haben, entwickeln wir dank des Wachstums unserer Obstplantagen unsere Absatzmärkte auf den europäischen Märkten weiter."

Unter den verschiedenen Pflaumensorten, die Blue Whale anbietet, sind es die Sorten der Reihe METIS, die aus der Kreuzung einer Pflaume und einer Aprikose hervorgegangen sind, die eine starke geschmackliche und farbliche Differenzierung bieten. "Wir können eine außergewöhnliche geschmackliche Qualität erreichen, die von den Verbrauchern anerkannt wird. Blue Whale bietet mehrere Sorten an, mit denen der Markt über die gesamte Pflaumensaison von Juli bis November versorgt werden kann. Dazu gehören die Sorte Sunny day, eine gelbe Pflaume (Juli), Oxy Solar, eine rote Pflaume mit rotem Fruchtfleisch (August bis Oktober) und schließlich Sunset sky, eine rote Pflaume mit gelbem Fruchtfleisch (Ende September bis November)."

"Die Kategorie Pflaume hat ihren Platz in der Sommerobstabteilung noch nicht vollständig gefunden, und die Herausforderung besteht nun darin, Impulskäufe in geplante Käufe umzuwandeln, und wir sind überzeugt, dass unser Geschmackssortiment alle Qualitäten hat, um diese Herausforderung zu meistern."

Weitere Informationen:
Claire Fayan
Blue Whale SAS
BP 417
82004 Montauban
Tel.: 05.63.21.56.56